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MAB

Elterliches Engagement im schulischen Kontext: Analyse der Formen und Motive
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a442661215 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
077a442661215 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
087q978-3-8309-3256-7
100 Schwanenberg, Jasmin ¬[VerfasserIn]¬
331 Elterliches Engagement im schulischen Kontext
335 Analyse der Formen und Motive
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (341 Seiten)
451 Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 58
454 Empirische Erziehungswissenschaft
455 Band 58
520 $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2014
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwanenberg, Jasmin, 1985 - : Elterliches Engagement im schulischen Kontext
540aISBN 978-3-8309-8256-2
700 |Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
700 |1572
700 |9572
700b|370
700g1270744062 DO 1550
700m|371.192
750 Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sowie die aktive Partizipation von Eltern im schulischen Kontext ist aufgrund der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung der Heranwachsenden von Bedeutung. Studien zeigen, dass Elternbeteiligung, als ein Merkmal einer effektiven Schule, in unterschiedlichen Bereichen und Intensitäten erfolgen kann. Eine systematische empirische Analyse zu Formen und Umfang sowie zu gruppenspezifischen Unterschieden der Elternarbeit ist im deutschsprachigen Raum bisher eher nicht erfolgt. Darüber hinaus gibt es bisher kaum Erkenntnisse zu Motiven für eine Beteiligung unter Berücksichtigung von individuellen und familiären Merkmalen. Mithilfe von Daten des Projekts 'Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW' werden in dieser Studie Formen, Umfang und Motive eines elterlichen Engagements in der Grundschule und zu Hause untersucht. Dazu werden ein theoriebasiertes und zwischen drei Formen differenzierendes Modell von Elternarbeit sowie das auf Elternpartizipation übertragene Erwartungs-Wert-Modell genutzt. Zudem werden gruppenspezifische Unterschiede in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund der Eltern, dem sozioökonomischen Status der Familie und dem Bildungsniveau der Eltern untersucht. Jasmin Schwanenberg ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Zusammenarbeit von Familie und Schule sowie Ganztagsschulforschung.
902s 212739115 Elternmitbestimmung
012 475359968
081 Schwanenberg, Jasmin: Elterliches Engagement im schulischen Kontext
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982562
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