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MAB
Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung: die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
442711549 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung
077a
442711549 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung
087q
978-3-8309-3211-6
087q
3-8309-3211-1
100
Wehner, Franziska ¬[VerfasserIn]¬
331
Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung
335
die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2015
425a
2015
433
1 Online-Ressource (260 Seiten)
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 613
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 613
520
$bDissertation$cOtto-Friedrich-Universität Bamberg$d2013
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung
540a
ISBN 978-3-8309-8211-1
700
|1572
700
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|370
700g
1270781944 DK 8010
750
In Deutschland werden Kinder ein Jahr vom Schuleintritt zurückgestellt, wenn sie noch nicht den erforderlichen Entwicklungsstand aufweisen und somit keine erfolgreicher Teilnahme am Anfangsunterricht zu erwarten ist. Der Nutzen dieser Maßnahme scheint allerdings fraglich, da bisher keine eindeutigen langfristigen Vorteile nachgewiesen wurden. Vielmehr zeigen sich vermehrt Nachteile für zurückgestellte Kinder im weiteren Bildungsverlauf. Weshalb entscheiden sich Eltern dennoch dafür, ihr Kind ein Jahr vom Schulbesuch zurückzuhalten? Die vorliegende Studie greift diese Frage auf. Anhand von qualitativen Leifadeninterviews mit Eltern vor und nach dem Schuleintritt werden die Einschulungsentscheidung und deren Bewährung sowie anhand von kontrastierenden Einzelfällen unterschiedliche Einschulungsverläufe dargestellt. Es zeigt sich, dass beide Elterngruppen die gleichen Entscheidungsaspekte heranziehen, sich deren Ausprägungen jedoch unterscheiden.
902g
208896155 Deutschland
902s
209104287 Schulreife
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20918180X Einschulung
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209787848 Einschulungsalter
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475359526
081
Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982111
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