Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen: eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
Kategorie Beschreibung
037bger
077a453882579 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
087q978-3-7815-2070-7
100 Furtner, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
331 Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
335 eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (248 Seiten)
451bKlinkhardt Forschung
501 Literaturverzeichnis: Seite 243-248
520 $bDissertation$cUniversität Hildesheim$d2014
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
540aISBN 978-3-7815-5455-9
700 |1574
700 |9574
700b|370
700b|500
700g127116924X DP 5020
700g1270710192 DP 5000
700m|372.35044
750 Kinderaussagen werden als Ausdruck einer spezifischen kindlichen Denkweise im Hinblick auf Naturphänomene interpretiert. Erstmals für den deutschsprachigen Raum hatte Agnes Banholzer (1908-1982) im Jahre 1933 systematisch Kinderaussagen erhoben und im Rahmen ihrer Dissertation 1936 analysiert und die Ergebnisse publiziert. Das Interesse an derartigen Denkweisen hat seit der Untersuchung Banholzers eine Reihe von Forschergruppen zu Studien in einem pädagogisch-didaktischen Kontext veranlasst. Keine andere Naturerscheinung wurde dabei so häufig mit Kindern untersucht wie das Phänomen vom Schwimmen und Sinken. Vor dem Hintergrund der rund 80-jährigen Forschungshistorie analysiert die vorliegende Arbeit, zu welchen Ergebnissen die Forschergruppen kommen und wie diese Ergebnisse jeweils interpretiert werden. Mit der erstmaligen Darlegung aller Befunde in ihrer Gesamtheit wird deren Bedeutung für heutigen Sachunterricht offengelegt, wobei didaktische Konsequenzen für einen Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezug aufgezeigt werden.
902s 208988165 Kind
902s 212771981 Meinungsäußerung
902s 212268651 Naturereignis
902s 209091649 Sachunterricht
902s 208943153 Grundschule
907s 209642580 Kognitive Entwicklung
907s 208943161 Grundschulkind
907s 209666021 Physikalisches Phänomen
907s 209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht
907z |Geschichte 1933-2015
012 462909174
081 Furtner, Matthias: Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554559
Schnellsuche