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MAB
Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen: eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
453882579 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
087q
978-3-7815-2070-7
100
Furtner, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
331
Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
335
eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
[2016]
425a
2016
433
1 Online-Ressource (248 Seiten)
451b
Klinkhardt Forschung
501
Literaturverzeichnis: Seite 243-248
520
$bDissertation$cUniversität Hildesheim$d2014
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
540a
ISBN 978-3-7815-5455-9
700
|1574
700
|9574
700b
|370
700b
|500
700g
127116924X DP 5020
700g
1270710192 DP 5000
700m
|372.35044
750
Kinderaussagen werden als Ausdruck einer spezifischen kindlichen Denkweise im Hinblick auf Naturphänomene interpretiert. Erstmals für den deutschsprachigen Raum hatte Agnes Banholzer (1908-1982) im Jahre 1933 systematisch Kinderaussagen erhoben und im Rahmen ihrer Dissertation 1936 analysiert und die Ergebnisse publiziert. Das Interesse an derartigen Denkweisen hat seit der Untersuchung Banholzers eine Reihe von Forschergruppen zu Studien in einem pädagogisch-didaktischen Kontext veranlasst. Keine andere Naturerscheinung wurde dabei so häufig mit Kindern untersucht wie das Phänomen vom Schwimmen und Sinken. Vor dem Hintergrund der rund 80-jährigen Forschungshistorie analysiert die vorliegende Arbeit, zu welchen Ergebnissen die Forschergruppen kommen und wie diese Ergebnisse jeweils interpretiert werden. Mit der erstmaligen Darlegung aller Befunde in ihrer Gesamtheit wird deren Bedeutung für heutigen Sachunterricht offengelegt, wobei didaktische Konsequenzen für einen Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezug aufgezeigt werden.
902s
208988165 Kind
902s
212771981 Meinungsäußerung
902s
212268651 Naturereignis
902s
209091649 Sachunterricht
902s
208943153 Grundschule
907s
209642580 Kognitive Entwicklung
907s
208943161 Grundschulkind
907s
209666021 Physikalisches Phänomen
907s
209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht
907z
|Geschichte 1933-2015
012
462909174
081
Furtner, Matthias: Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554559
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