Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Piaget in der Erziehungswissenschaft: eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a429414315 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kneisler, Torben, 1979 - : Piaget in der Erziehungswissenschaft
087q978-3-7815-2023-3
100 Kneisler, Torben
331 Piaget in der Erziehungswissenschaft
335 eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2015
425a2015
433 Online Ressource (239 S.)
451bKlinkhardt Forschung
501 Literaturverz. S. [213] - 218
520 $bDissertation$cLüneburg$d2013
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kneisler, Torben, 1979 - : Piaget in der Erziehungswissenschaft
527 Erscheint auch alsISBN: 978-3-7815-2023-3
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
540aISBN 978-3-7815-5408-5
651 $bSystemvoraussetzungen:
700 |1571
700 |9571
700b|370
700b|370
700g1271499584 CQ 9103
700g1270654209 DD 9900
700g1270707000 DF 3000
700g1270769421 DF 4500
750 Die Rezeption der Theorie Jean Piagets bildet ein zentrales Stück Geschichte der Erziehungswissenschaft. Die vorliegende Studie rekonstruiert diesen Theorieimport anhand einer Analyse von Aufsätzen in einschlägigen Fachzeitschriften mit Hilfe von Techniken qualitativer Inhaltsanalyse, Bibliometrie und quantitativer Sozialforschung. In grafischer Veranschaulichung liefern die Ergebnisse des empirischen Teils der Arbeit eine umfassende Übersicht der quantitativen wie inhaltlichen Diskursentwicklung im Anschluss an die Theorie Piagets. Die Arbeit geht jedoch noch einen Schritt weiter: Jenseits des konkreten Diskurses fragt sie schließlich nach den generellen Modi des Theorieimports und diskutiert die Bedeutung der Rezeptionsentwicklung für das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen. Die wissenschaftstheoretisch stärkste These der Arbeit: Die Rezeption zeigt in ihrer historischen Entwicklung einen Trend zur Dezentrierung ganz ähnlich wie ihn Piaget selbst für die kindliche Entwicklung beschrieben hat.
902p 162549113 Piaget, Jean
902s 209176873 Bildungstheorie
902s 209083182 Rezeption
907p 162549113 Piaget, Jean
907s 209083182 Rezeption
907s 209060174 Pädagogik
907s 209555394 Bildungsforschung
907s 208915257 Fachzeitschrift
012 453512046
081 Kneisler, Torben: Piaget in der Erziehungswissenschaft
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554085
Schnellsuche