Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Piaget in der Erziehungswissenschaft: eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
077a
429414315 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kneisler, Torben, 1979 - : Piaget in der Erziehungswissenschaft
087q
978-3-7815-2023-3
100
Kneisler, Torben
331
Piaget in der Erziehungswissenschaft
335
eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2015
425a
2015
433
Online Ressource (239 S.)
451b
Klinkhardt Forschung
501
Literaturverz. S. [213] - 218
520
$bDissertation$cLüneburg$d2013
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kneisler, Torben, 1979 - : Piaget in der Erziehungswissenschaft
527
Erscheint auch alsISBN: 978-3-7815-2023-3
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
540a
ISBN 978-3-7815-5408-5
651
$bSystemvoraussetzungen:
700
|1571
700
|9571
700b
|370
700b
|370
700g
1271499584 CQ 9103
700g
1270654209 DD 9900
700g
1270707000 DF 3000
700g
1270769421 DF 4500
750
Die Rezeption der Theorie Jean Piagets bildet ein zentrales Stück Geschichte der Erziehungswissenschaft. Die vorliegende Studie rekonstruiert diesen Theorieimport anhand einer Analyse von Aufsätzen in einschlägigen Fachzeitschriften mit Hilfe von Techniken qualitativer Inhaltsanalyse, Bibliometrie und quantitativer Sozialforschung. In grafischer Veranschaulichung liefern die Ergebnisse des empirischen Teils der Arbeit eine umfassende Übersicht der quantitativen wie inhaltlichen Diskursentwicklung im Anschluss an die Theorie Piagets. Die Arbeit geht jedoch noch einen Schritt weiter: Jenseits des konkreten Diskurses fragt sie schließlich nach den generellen Modi des Theorieimports und diskutiert die Bedeutung der Rezeptionsentwicklung für das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen. Die wissenschaftstheoretisch stärkste These der Arbeit: Die Rezeption zeigt in ihrer historischen Entwicklung einen Trend zur Dezentrierung ganz ähnlich wie ihn Piaget selbst für die kindliche Entwicklung beschrieben hat.
902p
162549113 Piaget, Jean
902s
209176873 Bildungstheorie
902s
209083182 Rezeption
907p
162549113 Piaget, Jean
907s
209083182 Rezeption
907s
209060174 Pädagogik
907s
209555394 Bildungsforschung
907s
208915257 Fachzeitschrift
012
453512046
081
Kneisler, Torben: Piaget in der Erziehungswissenschaft
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554085
Schnellsuche
Suche nach