Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
"Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
402224132 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Becker, Nicole, 1975 - : "Schwierig oder krank?"
087q
978-3-7815-1966-4
100
Becker, Nicole ¬[VerfasserIn]¬
331
"Schwierig oder krank?"
335
ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2014
425a
2014
433
1 Online Ressource (341 Seiten) : Diagramme
451b
Klinkhardt forschung
520
$bHabilitationsschrift$cUniversität Göttingen$d2014
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Becker, Nicole, 1975 - : "Schwierig oder krank?"
540a
ISBN 978-3-7815-5351-4 (Ebook) (ISBN 978-3-7815-5351-4 (Ebook)
700
|1579
700
|9579
700b
|370
700b
|370
700g
1270711164 DT 7000
750
Im praktischen Umgang mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehören Eltern zu den wichtigsten Akteuren: Sie entscheiden, ob eine diagnostische Abklärung durchgeführt wird und welche weiteren Schritte gegebenenfalls nach der Bestätigung eines ADHS-Verdachts eingeleitet werden. Dennoch sind deren Sichtweisen bislang kaum untersucht. Im Zentrum der vorliegenden Studie steht die Rekonstruktion der Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie, jener Prozesse also, in deren Verlauf darüber entschieden wird, ob das Verhalten eines Kindes noch als schwierig durchgeht oder ob es als Ausdruck einer psychischen Störung gedeutet wird. Diese Rekonstruktion erfolgt ausgehend von den Erfahrungen betroffener Eltern: Mittels problemzentrierter Interviews wurden Mütter oder Väter befragt, die ihr Kind zur diagnostischen Abklärung einer ADHS in der Ambulanz einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie angemeldet hatten.
902s
213342723 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
902s
209201754 Psychologische Diagnostik
902s
209060174 Pädagogik
902s
212185314 Interdisziplinarität
902s
208908218 Eltern
012
416406971
081
Becker, Nicole: "Schwierig oder krank?"
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Schnellsuche
Suche nach