Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Lernen und kindliche Entwicklung: Elementarbildung und Sachunterricht
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger‡eng
077a306229900 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und kindliche Entwicklung
087q978-3-7815-1675-5
100bLauterbach, Roland ¬[HerausgeberIn]¬
104bGiest, Hartmut ¬[HerausgeberIn]¬
108bMarquardt-Mau, Brunhilde ¬[HerausgeberIn]¬
200 Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts / Jahrestagung <17., 2008, Bremen> ¬[VerfasserIn]¬
204bGesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ¬[VeranstalterIn]¬
331 Lernen und kindliche Entwicklung
335 Elementarbildung und Sachunterricht
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2009
425a2009
433 1 Online Ressource (286 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 19
454 Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
455 Band 19
501 Literaturangaben
501 In der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. wurde 2007 eine Arbeitsgruppe „Frühe Bildung“ eingerichtet. Deren Arbeit und die Einladung der Universität Bremen zur Jahrestagung 2008 vom 13. bis 15. März waren ausschlaggebend für die Entscheidung des Vorstandes, „Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“ zur Thematik des Jahres zu erklären
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und kindliche Entwicklung
540aISBN 978-3-7815-5206-7
700 |1574
700 |9574
700b|372.357
700b|370
700g1271530333 CQ 6400
700g1270710192 DP 5000
700m|372.357
750 Im Band wird der Ertrag der Diskussion in der GDSU zum Thema „Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“ veröffentlicht. Ausgehend von der Präzisierung der Entwicklungsaufgaben für die Welt- und Sachbildung, die beim Übergang von der Elementar- in die Primarstufe zu beachten sind, werden hauptsächlich vier Aspekte des Problemfeldes thematisiert. In einem ersten Abschnitt wird ein Überblick über den thematisch relevanten Forschungsstand der Entwicklungspsychologie und Science Education gegeben. Er enthält weiterhin einen historischen Abriss der für den Elementarbereich relevanten Ideen zur Weltbildung, benennt Aufgaben für die Zusammenarbeit mit dem Sachunterricht und bietet dafür Perspektiven an. Die sich anschließenden Beiträge behandeln einzelne Grundsatzfragen des Verhältnisses von frühpädagogischer und schulischer Bildung. Das zweite Hauptkapitel enthält Beiträge zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hier werden das Bremer Modell der gemeinsamen Ausbildung, ein Ausbildungsmodul und ein Fortbildungsprojekt für Erzieherinnen und Erzieher vorgestellt sowie Voraussetzungen diskutiert, die Grundschullehrkräfte für naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht mitbringen bzw. erwerben sollten. Ein Großteil aller Beiträge in den beiden sich anschließenden Abschnitten beschäftigt sich mit Fragen zu domainspezifischen Lern- und Entwicklungsprozessen, fünf davon explizit auch mit der Frühförderung im Elementarbereich.
902s 209091649 Sachunterricht
902s 209791993 Elementarbereich
907s 209151331 Vorschulerziehung
907s 209091649 Sachunterricht
912s 20919068X Kleinkindpädagogik
912s 209842032 Grundschulpädagogik
917s 208911898 Erzieher
917s 20894317X Grundschullehrer
917s 208863567 Berufliche Fortbildung
917s 209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht
012 398076472
081 Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts <Bremen>: Lernen und kindliche Entwicklung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552067
Schnellsuche