036a | XA-DE |
037b | ger‡eng |
077a | 306229900 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und kindliche Entwicklung |
087q | 978-3-7815-1675-5 |
100b | Lauterbach, Roland ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Giest, Hartmut ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Marquardt-Mau, Brunhilde ¬[HerausgeberIn]¬ |
200 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts / Jahrestagung <17., 2008, Bremen> ¬[VerfasserIn]¬ |
204b | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ¬[VeranstalterIn]¬ |
331 | Lernen und kindliche Entwicklung |
335 | Elementarbildung und Sachunterricht |
410 | Bad Heilbrunn |
412 | Verlag Julius Klinkhardt |
425 | 2009 |
425a | 2009 |
433 | 1 Online Ressource (286 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 19 |
454 | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
455 | Band 19 |
501 | Literaturangaben |
501 | In der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. wurde 2007 eine Arbeitsgruppe „Frühe Bildung“ eingerichtet. Deren Arbeit und die Einladung der Universität Bremen zur Jahrestagung 2008 vom 13. bis 15. März waren ausschlaggebend für die Entscheidung des Vorstandes, „Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“ zur Thematik des Jahres zu erklären |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und kindliche Entwicklung |
540a | ISBN 978-3-7815-5206-7 |
700 | |1574 |
700 | |9574 |
700b | |372.357 |
700b | |370 |
700g | 1271530333 CQ 6400 |
700g | 1270710192 DP 5000 |
700m | |372.357 |
750 | Im Band wird der Ertrag der Diskussion in der GDSU zum Thema „Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“ veröffentlicht. Ausgehend von der Präzisierung der Entwicklungsaufgaben für die Welt- und Sachbildung, die beim Übergang von der Elementar- in die Primarstufe zu beachten sind, werden hauptsächlich vier Aspekte des Problemfeldes thematisiert. In einem ersten Abschnitt wird ein Überblick über den thematisch relevanten Forschungsstand der Entwicklungspsychologie und Science Education gegeben. Er enthält weiterhin einen historischen Abriss der für den Elementarbereich relevanten Ideen zur Weltbildung, benennt Aufgaben für die Zusammenarbeit mit dem Sachunterricht und bietet dafür Perspektiven an. Die sich anschließenden Beiträge behandeln einzelne Grundsatzfragen des Verhältnisses von frühpädagogischer und schulischer Bildung. Das zweite Hauptkapitel enthält Beiträge zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hier werden das Bremer Modell der gemeinsamen Ausbildung, ein Ausbildungsmodul und ein Fortbildungsprojekt für Erzieherinnen und Erzieher vorgestellt sowie Voraussetzungen diskutiert, die Grundschullehrkräfte für naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht mitbringen bzw. erwerben sollten. Ein Großteil aller Beiträge in den beiden sich anschließenden Abschnitten beschäftigt sich mit Fragen zu domainspezifischen Lern- und Entwicklungsprozessen, fünf davon explizit auch mit der Frühförderung im Elementarbereich. |
902s | 209091649 Sachunterricht |
902s | 209791993 Elementarbereich |
907s | 209151331 Vorschulerziehung |
907s | 209091649 Sachunterricht |
912s | 20919068X Kleinkindpädagogik |
912s | 209842032 Grundschulpädagogik |
917s | 208911898 Erzieher |
917s | 20894317X Grundschullehrer |
917s | 208863567 Berufliche Fortbildung |
917s | 209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht |
012 | 398076472 |
081 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts <Bremen>: Lernen und kindliche Entwicklung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552067 |