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MAB
Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
077a
344959953 Druckausg.: ‡Bindl, Anne-Kristin: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
087q
978-3-7815-1797-4
100
Bindl, Anne-Kristin
104b
Thielen, Marc
331
Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2011
425a
2011
433
Online Ressource
451b
Literalität und Arbeitswelt
527
Druckausg.: ‡Bindl, Anne-Kristin: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
527
Druckausg.: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
540a
ISBN 978-3-7815-5071-1
700
|1578
700
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700b
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|370
700g
1270813064 DW 1000
700g
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700g
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700g
1270851705 GB 2930
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|371.90473
750
Die Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe von Menschen, die als „funktionale Analphabeten“ bezeichnet werden, sind selten Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Studie geht mit verschiedenen empirischen Zugängen den Lebenslagen, Bildungsverläufen und Erwerbskarrieren dieser gesellschaftlich stigmatisierten sozialen Gruppe nach. Mit den Untersuchungsergebnissen kann der verbreiteten Auffassung entgegen getreten werden, dass Menschen mit geringer Grundbildung per se chancenlos auf dem Arbeitsmarkt seien. Desweiteren wird gezeigt, dass die Inanspruchnahme von Lese- und Schreibangeboten oftmals in einem engen Zusammenhang mit den Anforderungen in der Arbeitswelt steht, die bislang vorgehaltenen Grundbildungs- und Alphabetisierungskurse jedoch nur bedingt diesen beschäftigungsbezogenen Lerninteressen von Kursteilnehmenden gerecht werden. Mit detaillierten Arbeitsplatzanalysen werden die Anforderungen an Schriftsprachlichkeit in „Einfachtätigkeiten“ beschrieben, also in Jobs, in denen Menschen mit geringen formalen Bildungsqualifikationen üblicherweise eine Beschäftigung finden. Es wird verdeutlicht, dass die an solchen Arbeitsplätzen abverlangten Literalitätskompetenzen in Fort- und Weiterbildungskonzepten bislang jedoch ebenso wenig berücksichtigt werden wie im schulischen und berufsvorbereitenden Unterricht.
902s
20886007X Behinderter Mensch
902s
208848509 Arbeitsmarkt
902s
209192755 Lernmotivation
902s
209205466 Sonderpädagogik
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212879448 Schreib- und Lesefähigkeit
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012
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Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
100
E-Book UTB-scholars EBS
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Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550711
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