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MAB

Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a344959953 Druckausg.: ‡Bindl, Anne-Kristin: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
087q978-3-7815-1797-4
100 Bindl, Anne-Kristin
104bThielen, Marc
331 Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2011
425a2011
433 Online Ressource
451bLiteralität und Arbeitswelt
527 Druckausg.: ‡Bindl, Anne-Kristin: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
527 Druckausg.: Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
540aISBN 978-3-7815-5071-1
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700b|371.90473
700b|370
700g1270813064 DW 1000
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700m|371.90473
750 Die Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe von Menschen, die als „funktionale Analphabeten“ bezeichnet werden, sind selten Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Studie geht mit verschiedenen empirischen Zugängen den Lebenslagen, Bildungsverläufen und Erwerbskarrieren dieser gesellschaftlich stigmatisierten sozialen Gruppe nach. Mit den Untersuchungsergebnissen kann der verbreiteten Auffassung entgegen getreten werden, dass Menschen mit geringer Grundbildung per se chancenlos auf dem Arbeitsmarkt seien. Desweiteren wird gezeigt, dass die Inanspruchnahme von Lese- und Schreibangeboten oftmals in einem engen Zusammenhang mit den Anforderungen in der Arbeitswelt steht, die bislang vorgehaltenen Grundbildungs- und Alphabetisierungskurse jedoch nur bedingt diesen beschäftigungsbezogenen Lerninteressen von Kursteilnehmenden gerecht werden. Mit detaillierten Arbeitsplatzanalysen werden die Anforderungen an Schriftsprachlichkeit in „Einfachtätigkeiten“ beschrieben, also in Jobs, in denen Menschen mit geringen formalen Bildungsqualifikationen üblicherweise eine Beschäftigung finden. Es wird verdeutlicht, dass die an solchen Arbeitsplätzen abverlangten Literalitätskompetenzen in Fort- und Weiterbildungskonzepten bislang jedoch ebenso wenig berücksichtigt werden wie im schulischen und berufsvorbereitenden Unterricht.
902s 20886007X Behinderter Mensch
902s 208848509 Arbeitsmarkt
902s 209192755 Lernmotivation
902s 209205466 Sonderpädagogik
907g 208896155 Deutschland
907s 212879448 Schreib- und Lesefähigkeit
907s 208911715 Erwachsenenbildung
912g 208896155 Deutschland
912s 208848509 Arbeitsmarkt
912s 208911723 Erwachsener
912s 208844597 Analphabetismus
912s 208911715 Erwachsenenbildung
917g 208896155 Deutschland
917s 209174188 Alphabetisierung
917s 209512261 Zielgruppe
917s 20962535X Datenauswertung
012 399644466
081 Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550711
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