Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Die¬ "Allgemeine Revision"
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
077a
323099084 Druckausg.: ‡Austermann, Simone, 1975 - : Die "@Allgemeine Revision"
087q
978-3-7815-1735-6
100
Austermann, Simone
331
¬Die¬ "Allgemeine Revision"
403
1. Aufl.
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2010
425a
2010
433
Online Ressource
451
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 32
527
Druckausg.: ‡Austermann, Simone, 1975 - : Die "@Allgemeine Revision"
527
Druckausg.: Die "Allgemeine Revision"
540a
ISBN 978-3-7815-5020-9
700
|1572
700
|9572
700b
|370.94309033
700b
|370
700g
1271758989 DD 5601
750
Die Autorin beschäftigt sich mit dem so genannten „Revisionswerk“, der von Joachim Heinrich Campe initiierten und konzipierten und in 16 Bänden von 1785-1792 erschienenen „Allgemeine(n) Revision des gesamten Erziehungswesens von einer Gesellschaft praktischer Erzieher“. Dieses inhalts- und umfangreiche Werk, dessen wirkungsgeschichtliche Bedeutung kaum überschätzt werden kann, ist in den letzten Jahren nur selten Gegenstand von theoretischen Bemühungen geworden, überraschenderweise gibt es seit seinem Erscheinen im 18. Jahrhundert keine Arbeit, die versucht, das komplette Werk im Zusammenhang zu interpretieren und zu analysieren. Dieser Aufgabe stellt sich die Verfasserin. Sie untersucht das Revisionswerk in Hinblick auf Entstehung, Inhalte und theoretische Konzeption. Insgesamt bietet diese akribisch recherchierte und materialreiche Arbeit neben vielen neuen Detailinformationen über den am Revisionswerk beteiligten Personenkreis und sein kommunikatives Netzwerk ein eindrucksvolles Bild der Differenziertheit der pädagogischen Problemdefinitionen, der Diagnostik und der pädagogischen Interventionen der Revisionisten und verdeutlicht den über eine Sammlung von praktizistischen Ratschlägen hinausgehenden argumentativ-theoretischen Anspruch und Zusammenhang dieser Gruppe von Aufklärungspädagogen.
902t
21107747X Allgemeine Revision des gesamten Schul- und Erziehungswesens
012
399644334
081
Austermann, Simone: ¬Die¬ "Allgemeine Revision"
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550209
Schnellsuche
Suche nach