Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Belastung und Bewältigung in integrativen Schulen: eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a308497317 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Hedderich, Ingeborg, 1959 - : Belastung und Bewältigung in integrativen Schulen
087q978-3-7815-1691-5
100 Hedderich, Ingeborg
104bHecker, André
331 Belastung und Bewältigung in integrativen Schulen
335 eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2009
425a2009
433 1 Online Ressource (150 Seiten)
451bKlinkhardt Forschung
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Hedderich, Ingeborg, 1959 - : Belastung und Bewältigung in integrativen Schulen
540aISBN 978-3-7815-5102-2
700 |1579
700 |9579
700b|371.9046019
700g127074223X DT 1420
750 Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer „Schule für alle“ abgeleitet werden.
902s 209010703 Lehrer
902s 209968966 Psychische Belastung
902s 21010127X Bewältigung
902s 209594845 Integrative Schule
012 399644296
081 Hedderich, Ingeborg: Belastung und Bewältigung in integrativen Schulen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551022
Schnellsuche