Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Anlage-Umwelt-Diskurs: Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
370990870 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lenz, Michael, 1972 - : Anlage-Umwelt-Diskurs
087q
978-3-7815-1882-7
100
Lenz, Michael ¬[VerfasserIn]¬
331
Anlage-Umwelt-Diskurs
335
Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2012
425a
2012
433
1 Online Ressource (390 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451b
Klinkhardt Forschung
520
$bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2012
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lenz, Michael, 1972 - : Anlage-Umwelt-Diskurs
540a
ISBN 978-3-7815-5166-4
700
|1571
700
|9571
700b
|155.7
700g
1271427613 MR 2600
750
49019900 Deutschland
753
Sind Menschen das Produkt ihrer Gene oder ihres Umfeldes? Ist Intelligenz erblich? Kommen Mädchen und Jungen bereits mit vorgeprägten Gehirnstrukturen zur Welt? Kaum eine wissenschaftlich geführte Debatte ist so oft aufgegriffen, heftig diskutiert und als gelöst oder auch prinzipiell unlösbar deklariert worden wie die Frage, ob die Fähigkeiten eines Menschen stärker (oder gar ausschließlich) durch die Anlagen (Gene) oder durch Umwelteinflüsse (Milieu, Erziehung) bestimmt werden. Ziel dieser Untersuchung ist nicht eine abschließende Klärung dieser Streitfrage, sondern eine Rekonstruktion des internationalen und interdisziplinären Diskurses über Anlage und Umwelt von seinen Anfängen in der Antike bis zur Gegenwart. Als aktuelle Positionen werden die Verhaltensgenetik (Zwillingsforschung), Soziobiologie/ Evolutionspsychologie sowie kritische Ansätze eines konstruktivistischen Interaktionismus vorgestellt. Zudem werden anhand von Beispielen aus den Bereichen Intelligenz (Jensen-Debatte und Burt-Skandal der 1970er Jahre) und Geschlecht (Mead-Freeman-Kontroverse in den 80er Jahren und der Fall David Reimer zur Jahrtausendwende) vier heiße Phasen des Diskurses nachgezeichnet und hinsichtlich der Intentionen und Strategien der beteiligten Akteure hinterfragt. Abschließend wird die Bedeutung aktueller Positionen für die Erziehungswissenschaft diskutiert und nach Konsequenzen für die pädagogische Forschung, Theoriebildung und künftige Rezeptionsperspektiven biologischen Wissens gefragt.. - 49019900 Deutschland
902s
209668768 Erbe-Umwelt-Problem
902s
209601264 Kontroverse
902s
210096292 Diskursanalyse
012
398076154
081
Lenz, Michael: Anlage-Umwelt-Diskurs
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551664
Schnellsuche
Suche nach