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MAB

Anlage-Umwelt-Diskurs: Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz
Kategorie Beschreibung
037bger
077a370990870 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lenz, Michael, 1972 - : Anlage-Umwelt-Diskurs
087q978-3-7815-1882-7
100 Lenz, Michael ¬[VerfasserIn]¬
331 Anlage-Umwelt-Diskurs
335 Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2012
425a2012
433 1 Online Ressource (390 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bKlinkhardt Forschung
520 $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2012
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lenz, Michael, 1972 - : Anlage-Umwelt-Diskurs
540aISBN 978-3-7815-5166-4
700 |1571
700 |9571
700b|155.7
700g1271427613 MR 2600
750 49019900 Deutschland
753 Sind Menschen das Produkt ihrer Gene oder ihres Umfeldes? Ist Intelligenz erblich? Kommen Mädchen und Jungen bereits mit vorgeprägten Gehirnstrukturen zur Welt? Kaum eine wissenschaftlich geführte Debatte ist so oft aufgegriffen, heftig diskutiert und als gelöst oder auch prinzipiell unlösbar deklariert worden wie die Frage, ob die Fähigkeiten eines Menschen stärker (oder gar ausschließlich) durch die Anlagen (Gene) oder durch Umwelteinflüsse (Milieu, Erziehung) bestimmt werden. Ziel dieser Untersuchung ist nicht eine abschließende Klärung dieser Streitfrage, sondern eine Rekonstruktion des internationalen und interdisziplinären Diskurses über Anlage und Umwelt von seinen Anfängen in der Antike bis zur Gegenwart. Als aktuelle Positionen werden die Verhaltensgenetik (Zwillingsforschung), Soziobiologie/ Evolutionspsychologie sowie kritische Ansätze eines konstruktivistischen Interaktionismus vorgestellt. Zudem werden anhand von Beispielen aus den Bereichen Intelligenz (Jensen-Debatte und Burt-Skandal der 1970er Jahre) und Geschlecht (Mead-Freeman-Kontroverse in den 80er Jahren und der Fall David Reimer zur Jahrtausendwende) vier heiße Phasen des Diskurses nachgezeichnet und hinsichtlich der Intentionen und Strategien der beteiligten Akteure hinterfragt. Abschließend wird die Bedeutung aktueller Positionen für die Erziehungswissenschaft diskutiert und nach Konsequenzen für die pädagogische Forschung, Theoriebildung und künftige Rezeptionsperspektiven biologischen Wissens gefragt.. - 49019900 Deutschland
902s 209668768 Erbe-Umwelt-Problem
902s 209601264 Kontroverse
902s 210096292 Diskursanalyse
012 398076154
081 Lenz, Michael: Anlage-Umwelt-Diskurs
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551664
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