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"... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a318941996 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Idel, Till-Sebastian, 1968 - : "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
087q978-3-86649-298-1
100 Idel, Till-Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
331 "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
335 Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie
410 Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI
412 Verlag Barbara Budrich
425 2012
425a2012
433 1 Online Ressource (97 Seiten)
451 Pädagogische Fallanthologie ; Band 7
454 Pädagogische Fallanthologie
455 Band 7
501 Literaturverzeichnis: Seite 98
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Idel, Till-Sebastian, 1968 - : "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
540aISBN 978-3-86649-588-3
700 |JNL
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700 |EDU021000
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750 Anhand der Analyse eines schülerbiografischen Interviews wird der Weg einer Schülerin durch die Waldorfschullaufbahn nachgezeichnet. Dabei können Einsichten in einen reformpädagogischen Gegenentwurf zur Staatsschule gewonnen werden. Die Analyse des Interviews, das nach Franziskas Schullaufbahn geführt wurde, enthält alle biografisch relevanten Erfahrungsräume, wie Familie, Schule, Freizeit und Peers. Franziskas Schulbiografie ermöglicht Einblicke in die spezifischen pädagogischen Formen und die Entwicklungsbedeutsamkeit des, quantitativ gesehen, erfolgreichsten Schulmodells der klassischen Reformpädagogik: der Waldorfpädagogik. Für die Lehre ist die hier vorliegende Fallanalyse hinsichtlich dreier Themenbereiche von besonderem Interesse: Erstens beleuchtet der Fall Schule als Instanz biografische Sozialisation. Zweitens thematisiert er einen Gegenentwurf zur etablierten Staatsschule, der auf die Entstehung der klassischen Reformpädagogik zurückgeht. Drittens ermöglicht der Fall einen Zugang zu einer empirisch fundierten Auseinandersetzung um die Waldorfpädagogik. Aus dem Inhalt: Einleitung: Erzählen über die Waldorfschule im biographischen Interview Franziskas Kindheit Vom Anfang her gesehen: Franziskas familienbiographische Ausgangskonstellation • Franziskas Übergang in Kindergarten und Schule • Die lehrerseitige Konstruktion von Franziska als ideale Schülerin im Drittklasszeugnis • Familienbiographisches: Das verordnete Klavierspielen – Reiten als Freizeitschema Franziskas Jugendbiographie Franziskas Eintritt in die Jugendbiographie • Adoleszente Selbsterprobung und Identitätsarbeit inner- und außerhalb der Schule • Franziskas biographische Aneignung der Anthroposophie • Das Abitur und die nachschulische Entwicklung Resümee Der Fall in der Lehrerbildung
753 ... Einblick in die Alltagswirklichkeit waldorfpädagogischer Schulkultur. Info3 März 2012
902s 209153261 Waldorfschule
902s 278973345 Ehemalige Schülerin
902s 209009527 Lebenslauf
902s 20954483X Schullaufbahn
902s 209634405 Biografieforschung
902s 212890212 Biografisches Interview
012 398075530
081 Idel, Till-Sebastian: "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495883
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