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Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden: Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a373287542 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petrik, Andreas, 1968 - : Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden
087q978-3-86649-376-6
100 Petrik, Andreas
331 Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden
335 Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik
403 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, Online-Ausgabe
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Verlag Barbara Budrich
425 2013
425a2013
433 1 Online Ressource (543 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 13
454 Studien zur Bildungsgangforschung
455 Band 13
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petrik, Andreas, 1968 - : Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden
540aISBN 978-3-8474-0361-6
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700 |EDU
700 |9570
700 |JN
700 |EDU003000
700g1271143321 MB 2550
750 Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
753 Einleitung: Soziales Experiment, politisches Selbst und die Genese der Demokratie Teil I: Einführung in politikdidaktisches Denken Lehrende, Lernende, Politik: Vom konflikthaften Dreiecksverhältnis zum Beutelsbacher Konsens Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des Politischen Das Brückenproblem: Barrieren zwischen Alltagserfahrung und politischer Kompetenzbildung Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des Politischen im monologisch und medial verkürzten Unterrichtsdiskurs Teil II: Grundlegung einer genetischen Politikdidaktik Bildungsgang- und Lehrkunstdidaktik als Antworten auf das Gegenstands-, Brücken- und Aushandlungsproblem Politische Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro- und Makrowelt Basiskonzept "Demokratisierung": Die politische Evolution demokratischer Verfahren Basiskonzept "Politische Grundorientierungen": Die Herausbildung historisch-sozialer Bewusstseinstypen Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils- und Identitätsbildung Genetisch-dramaturgische Methodik: Politische Ursprungssituationen inszenieren Teil III: Unterrichtspraxis und Bildungsganganalysen Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" Methodik politischer Bildungsgangstudien per Argumentationsanalyse Politische Bildungsgänge: Drei Fallstudien Ausblick: Lerntheorie und Forschungsprogramm einer genetischen Politikdidaktik
756 Mit sozialen Experimenten das "Politische in uns selbst" entdecken Wie kann politische Bildung Jugendlichen zu einer empathischen, kritischen und einmischungsfreudigen politischen Identität verhelfen? Der Autor zeigt konzeptionelle, unterrichtspraktische und empirische Wege auf. Dazu vergleicht er politikdidaktische Ansätze, Politikbegriffe sowie Politikvorstellungen von Lehrenden und Lernenden und führt in Unterrichtsmethoden, Lehr-Lern-Probleme, Kompetenzmodelle und qualitative Lernprozessdiagnosen per Argumentationsanalyse ein. Fallstudien zu einer Dorfgründungssimulation verdeutlichen, wie Jugendliche ihre tendenziell liberalen, grün-libertären, demokratisch-sozialistischen oder konservativen Werthaltungen entdecken, argumentativ ausbauen und mit Andersdenkenden aushandeln lernen. So wird nachvollziehbar, wie das genetische Prinzip mit sozialen Experimenten "das Politische in uns selbst" herauslocken kann.. - Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. - Einleitung: Soziales Experiment, politisches Selbst und die Genese der Demokratie Teil I: Einführung in politikdidaktisches Denken Lehrende, Lernende, Politik: Vom konflikthaften Dreiecksverhältnis zum Beutelsbacher Konsens Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des Politischen Das Brückenproblem: Barrieren zwischen Alltagserfahrung und politischer Kompetenzbildung Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des Politischen im monologisch und medial verkürzten Unterrichtsdiskurs Teil II: Grundlegung einer genetischen Politikdidaktik Bildungsgang- und Lehrkunstdidaktik als Antworten auf das Gegenstands-, Brücken- und Aushandlungsproblem Politische Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro- und Makrowelt Basiskonzept "Demokratisierung": Die politische Evolution demokratischer Verfahren Basiskonzept "Politische Grundorientierungen": Die Herausbildung historisch-sozialer Bewusstseinstypen Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils- und Identitätsbildung Genetisch-dramaturgische Methodik: Politische Ursprungssituationen inszenieren Teil III: Unterrichtspraxis und Bildungsganganalysen Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" Methodik politischer Bildungsgangstudien per Argumentationsanalyse Politische Bildungsgänge: Drei Fallstudien Ausblick: Lerntheorie und Forschungsprogramm einer genetischen Politikdidaktik
902s 209201266 Politischer Unterricht
902s 209557508 Fachdidaktik
012 39807528X
081 Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403616
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