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MAB

Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit
Kategorie Beschreibung
037bger
077a377307548 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung - empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit
087q978-3-8474-0068-4
100bMüller-Roselius, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬
104bHericks, Uwe ¬[HerausgeberIn]¬
331 Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit
403 1. Aufl.
410 Opladen ; Berlin ; Toronto
412 Verlag Barbara Budrich
425 2013
425a2013
433 1 Online Ressource (215 Seiten)
451 Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 34
454 Studien zur Bildungsgangforschung
455 Band 34
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung - empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit
540aISBN 978-3-8474-0326-5
700 |J
700 |EDU
700 |9570
700 |JN
700 |EDU001010
700g1270707000 DF 3000
750 Dr. Katharina Müller-Roselius, Philipps-Universität Marburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt in der qualitativ empirischen Bildungsforschung; Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg, Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie; Vorsitzender der Sektion Schulpädagogik in der DGfE
753 Bildung wird in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung als eine zentrale Kategorie betrachtet, um das, was im Kontext von Schule geschieht, angemessen zu beschreiben. Doch wie und wo werden Bildungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen empirisch greifbar? Welche theoretischen, sozialwissenschaftlich und philosophisch gerahmten Annahmen über die Anlässe und Struktur solcher Prozesse ermöglichen oder behindern den Blick auf das, was im Unterricht geschieht? Die Beiträge dieses Bandes stellen Bezüge zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und rekonstruktiver Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung her. Dabei wird deutlich, dass das Ansinnen, Bildung als Prozess, als Transformation und schließlich auch als Selbstzweck des Menschen zu definieren, mehr und mehr in Widerstreit zu einem Bildungssystem gerät, in dem es einseitig um den Nutzwert von Bildung geht. Diskutiert wird, welche bildungstheoretisch fundierten didaktischen Schlussfolgerungen vor diesem Hintergrund heute noch möglich und sinnvoll sind.. - Dr. Katharina Müller-Roselius, Philipps-Universität Marburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt in der qualitativ empirischen Bildungsforschung; Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg, Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie; Vorsitzender der Sektion Schulpädagogik in der DGfE
902s 209470658 Bildungsideal
902s 209860472 Humankapital
902s 209082364 Rentabilität
902s 209555394 Bildungsforschung
012 398075220
081 Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403265
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