Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger‡eng
077a305833200 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
077a305833200 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
087q978-3-7815-1673-1
100 Gorp, Angelo ¬van¬
104bDepaepe, Marc
200bInternational Society for Historic and Systematic Research on School-Books
331 Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
403 1. Aufl.
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2009
425a2009
433 Online Ressource
451bBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
501 Literaturangaben
527 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
527 Druckausg.: ‡Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
540aISBN 978-3-7815-5204-3
700 |1572
700 |9572
700b|371.32
700b|370
700g1270783483 DP 2520
700m|371.32
750 In den letzten Jahrzehnten wurde dem Studium des Schulbuches, sowohl aus historischer als auch aus theoretischer Sicht, viel Aufmerksamkeit gewidmet. In den meisten Fällen beugt man sich dabei über den Lehrinhalt. So fragt man sich zum Beispiel, wie Werte und Normen in dem angebotenen Lehrstoff vermittelt werden. Aber Schulbücher sind mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft. Sie sind nicht nur ein wesentliches Element des Lernprozesses, sondern auch Ikone der Einrichtung, in der sie verwendet werden. Wir können uns nur schwer eine Schule ohne Schulbücher vorstellen, und umgekehrt verleiht nur diese Einrichtung den Schulbüchern ihre Daseinsberechtigung. Über die Art und Weise, wie in der Schulbücher ihre gesellschaftliche Identität erhalten, wurde jedoch bisher nur wenig historische und systematische Forschung betrieben. Die Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung, die 2007 erstmals außerhalb Deutschlands tagte, hat sich deswegen diese Thematik für ihre 11. Konferenz im Belgischen Ypern zu eigen gemacht. In diesem Band findet sich eine Auswahl der Tagungsbeiträge, die sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf die pädagogische Wirkung des Schulbuchs im Klassenraum befassen.
902s 209103922 Schulbuch
907s 209103922 Schulbuch
907s 209995815 Schulbuchforschung
907s 215877624 Historische Bildungsforschung
012 399645519
081 Gorp, Angelo: Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552043
Schnellsuche