Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a321368118 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht
087q978-3-7815-1731-8
100bGiest, Hartmut ¬[HerausgeberIn]¬
104bPech, Detlef ¬[HerausgeberIn]¬
200 Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts / Jahrestagung <18., 2009, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬
204bGesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts <Berlin> / Jahrestagung <18, Berlin, 2009.03.12-14>
331 Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2010
425a2010
433 1 Online Ressource (222 Seiten) : Diagramme
451 Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 20
454 Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
455 Band 20
501 Literaturangaben
501 Der vorliegende 20. Jahresband der GDSU enthält zu einem großen Teil Beiträge, die auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrrichts e.V. (GDSU) in Berlin gehalten wurden. Die Thematik der Tagung war "Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts. - Editorial
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht
540aISBN 978-3-7815-5016-2
551a¬Best.-Nr.¬ 1731
700 |1575
700 |9575
700b|372.357044
700b|370
700g1270710192 DP 5000
700m|372.357044
750 Komplexität von Inhalten, Perspektiven sowie Fragestellungen und Problemen ist ein Kennzeichen des Sachunterrichts. So formulierte Wolfgang Klafki auf der Gründungstagung der GDSU in Berlin, der Sachunterricht weise „[.] verglichen mit den anderen Feldern des Grundschulunterrichts und den Fächern oder fächerübergreifenden Unterrichtsdisziplinen aller Schulstufen den höchsten Grad an Komplexität auf […]“ (Klafki 1992, S. 11). Sowohl für den Sachunterricht der Grundschule als auch für die universitäre Disziplin lässt sich der Umgang mit dieser Komplexität, der Vielfalt und Vielzahl möglicher Sachen und der Perspektiven auf sie, als stetes Ringen bezeichnen. Der vorliegende 20. Jahresband der GDSU enthält zu einem großen Teil Beiträge, die auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) in Berlin gehalten wurden und einen Einblick in dieses Ringen geben. Dies erfolgt schwerpunktmäßig zum Tagungsthema „Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts“.
902s 209091649 Sachunterricht
902s 208943153 Grundschule
902s 209996552 Schulübergang
902s 209108401 Sekundarstufe 1
012 398076383
081 Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts <Berlin>: Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550162
Schnellsuche