036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 362892059 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und Lehren im Sachunterricht |
087q | 978-3-7815-1851-3 |
100b | Giest, Hartmut ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Heran-Dörr, Eva ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Archie, Carmen ¬[HerausgeberIn]¬ |
200 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts / Jahrestagung <20., 2011, Bamberg> ¬[VerfasserIn]¬ |
204b | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ¬[VeranstalterIn]¬ |
331 | Lernen und Lehren im Sachunterricht |
335 | zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion |
410 | Bad Heilbrunn |
412 | Verlag Julius Klinkhardt |
425 | 2012 |
425a | 2012 |
433 | 1 Online Ressource (208 Seiten) |
451 | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 22 |
454 | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
455 | Band 22 |
501 | Literaturangaben |
501 | Der vorliegende 22. Jahresband der Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts enthält eine Auswahl von Beiträgen, die auf der GDSU-Jahrestagung 2011, welche unter der Thematik "Lernen und Lehren im Sachunterricht - Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion" in Bamberg stattfand, gehalten wurden - Editorial |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und Lehren im Sachunterricht |
540a | ISBN 978-3-7815-5136-7 |
551a | ¬Best.-Nr.¬ 1851 |
700 | |1575 |
700 | |9575 |
700b | |370.15230834 |
700b | |372.357 |
700b | |370 |
700g | 1270710192 DP 5000 |
700m | |370.15230834 |
750 | Unterricht ist stets an die pädagogische Interaktion von Lernen und Lehren gebunden. Lernen entspricht nach aktueller Auffassung einem Akt/ Prozess der (mentalen) Konstruktion, wogegen Lehren die Aufgabe der Instruktion erfüllt. Konstruktion und Instruktion können je nach zugrunde liegender Lernauffassung unterschiedlich betont, ja als sich gegenseitig ausschließend betrachtet werden. Der vorliegende Band wendet sich gegen eine vereinfachende Gegenüberstellung von Instruktion versus Konstruktion. Auf dem Hintergrund aktueller lerntheoretischer Ansätze und empirischer Befunde der Unterrichts- und fachdidaktischen Forschung wird vorgeschlagen, von der Grundauffassung „Konstruktion durch Instruktion“ auszugehen und diese den Forschungsarbeiten zur Didaktik des Sachunterrichts zugrunde zu legen. |
902s | 21007356X Lernforschung |
902s | 217005845 Instruktionspsychologie |
902s | 209741627 Bildungsauftrag |
902s | 209091649 Sachunterricht |
907s | 208943153 Grundschule |
907s | 209091649 Sachunterricht |
907s | 209181044 Didaktik |
012 | 398075921 |
081 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts <Bamberg>: Lernen und Lehren im Sachunterricht |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551367 |