036a | XA-DE-NW‡XD-US |
037b | ger |
077a | 371500540 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Formate fachdidaktischer Forschung |
087q | 978-3-8309-2679-5 |
100b | Bayrhuber, Horst ¬[Hrsg.]¬ |
104b | Harms, Ute ¬[Hrsg.]¬ |
108b | Muszynski, Bernhard ¬[Hrsg.]¬ |
112b | Ralle, Bernd ¬[Hrsg.]¬ |
116b | Rothgangel, Martin ¬[Hrsg.]¬ |
120b | Schön, Lutz-Helmut ¬[Hrsg.]¬ |
200 | GFD-Fachtagung: Formate Fachdidaktischer Forschung <2011, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬ |
204b | Gesellschaft für Fachdidaktik ¬[Herausgebendes Organ; VeranstalterIn]¬ |
331 | Formate Fachdidaktischer Forschung |
335 | empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen |
410 | Münster ; New York ; München ; Berlin |
412 | Waxmann |
425 | 2012 |
425a | 2012 |
433 | Online Ressource |
451 | Fachdidaktische Forschungen ; Band 2 |
454 | Fachdidaktische Forschungen |
455 | Band 2 |
501 | Literaturangaben |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Formate fachdidaktischer Forschung |
540a | ISBN 978-3-8309-7679-0 Online |
700 | |1574 |
700 | |9574 |
700b | |370.72 |
700g | 1270783106 DP 1020 |
700g | 1270783254 DP 1600 |
700m | |370.72 |
750 | Als Wissenschaft des fachbezogenen Lehrens und Lernens einer fachlichen Disziplin decken die Fachdidaktiken traditionell ein breites Spektrum von Forschungszugängen ab, von einer rein deskriptiven Grundlagenforschung aus psychologischer, pädagogischer oder soziologischer Perspektive bis hin zur unmittelbar praxisrelevanten Entwicklungsforschung mit empirischer und theoretischer Fundierung.Die Fachtagung „Formate Fachdidaktischer Forschung“ zeigte erneut, dass über die unterschiedlichen Fachdidaktiken hinweg sehr ähnliche oder auch gemeinsame Fragestellungen bearbeitet werden. Ebenso sind die methodischen Formate der Forschungsprojekte zwar vielfältig, aber doch insoweit verwandt, dass ein reger und befruchtender, über die Fächergrenzen reichender Austausch möglich wurde.Die hier skizzierten Pole fachdidaktischer Forschungsansätze reichen von der qualitativen Inhaltsanalyse über kategorienbasierte Videoanalysen realen Unterrichts bis zu strengen, fast klinischen Analysen im Sinne der empirischen Sozialforschung. Die Methode des Design Research bzw. der prozessorientierten Entwicklungsforschung integriert die Generierung, Pilotierung, Evaluation, Weiterentwicklung und Institutionalisierung von Lehr-Lern-Konzepten in einem iterativen Prozess. Im einleitenden Beitrag hat Heinz-Elmar Tenorth eindrucksvoll das Spektrum fachdidaktischer Forschung analysiert und die Genese einzelner Forschungsrichtungen entfaltet. Tenorth konstatiert, dass die evidenzbasierte Forschung und das aus der alltäglichen Praxis gewonnene Professionswissen noch nicht zusammengefunden haben. Er appelliert an die GFD, dasjenige wieder zusammenzubringen, was die Fachdidaktik selbst getrennt hat: „Weisheit und Forschungswissen“. |
753 | Als Wissenschaft des fachbezogenen Lehrens und Lernens einer fachlichen Disziplin decken die Fachdidaktiken traditionell ein breites Spektrum von Forschungszugängen ab: von einer rein deskriptiven Grundlagenforschung aus psychologischer, pädagogischer oder soziologischer Perspektive bis hin zur unmittelbar praxisrelevanten Entwicklungsforschung mit empirischer und theoretischer Fundierung. Dieser Band zeigt das Spektrum fachdidaktischer Forschung am Beispiel unterschiedlicher Fachdisziplinen. |
756 | Long description: Als Wissenschaft des fachbezogenen Lehrens und Lernens einer fachlichen Disziplin decken die Fachdidaktiken traditionell ein breites Spektrum von Forschungszugängen ab, von einer rein deskriptiven Grundlagenforschung aus psychologischer, pädagogischer oder soziologischer Perspektive bis hin zur unmittelbar praxisrelevanten Entwicklungsforschung mit empirischer und theoretischer Fundierung. Die Fachtagung „Formate Fachdidaktischer Forschung“ zeigte erneut, dass über die unterschiedlichen Fachdidaktiken hinweg sehr ähnliche oder auch gemeinsame Fragestellungen bearbeitet werden. Ebenso sind die methodischen Formate der Forschungsprojekte zwar vielfältig, aber doch insoweit verwandt, dass ein reger und befruchtender, über die Fächergrenzen reichender Austausch möglich wurde. Die hier skizzierten Pole fachdidaktischer Forschungsansätze reichen von der qualitativen Inhaltsanalyse über kategorienbasierte Videoanalysen realen Unterrichts bis zu strengen, fast klinischen Analysen im Sinne der empirischen Sozialforschung. Die Methode des Design Research bzw. der prozessorientierten Entwicklungsforschung integriert die Generierung, Pilotierung, Evaluation, Weiterentwicklung und Institutionalisierung von Lehr-Lern-Konzepten in einem iterativen Prozess. Im einleitenden Beitrag hat Heinz-Elmar Tenorth eindrucksvoll das Spektrum fachdidaktischer Forschung analysiert und die Genese einzelner Forschungsrichtungen entfaltet. Tenorth konstatiert, dass die evidenzbasierte Forschung und das aus der alltäglichen Praxis gewonnene Professionswissen noch nicht zusammengefunden haben. Er appelliert an die GFD, dasjenige wieder zusammenzubringen, was die Fachdidaktik selbst getrennt hat: „Weisheit und Forschungswissen“. |
902s | 209555394 Bildungsforschung |
902s | 209557508 Fachdidaktik |
907s | 209726091 Aufsatzsammlung |
012 | 391820087 |
081 | GFD-Fachtagung: Formate Fachdidaktischer Forschung <Berlin>: Formate Fachdidaktischer Forschung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976790 |