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Formate Fachdidaktischer Forschung: empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a371500540 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Formate fachdidaktischer Forschung
087q978-3-8309-2679-5
100bBayrhuber, Horst ¬[Hrsg.]¬
104bHarms, Ute ¬[Hrsg.]¬
108bMuszynski, Bernhard ¬[Hrsg.]¬
112bRalle, Bernd ¬[Hrsg.]¬
116bRothgangel, Martin ¬[Hrsg.]¬
120bSchön, Lutz-Helmut ¬[Hrsg.]¬
200 GFD-Fachtagung: Formate Fachdidaktischer Forschung <2011, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬
204bGesellschaft für Fachdidaktik ¬[Herausgebendes Organ; VeranstalterIn]¬
331 Formate Fachdidaktischer Forschung
335 empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen
410 Münster ; New York ; München ; Berlin
412 Waxmann
425 2012
425a2012
433 Online Ressource
451 Fachdidaktische Forschungen ; Band 2
454 Fachdidaktische Forschungen
455 Band 2
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Formate fachdidaktischer Forschung
540aISBN 978-3-8309-7679-0 Online
700 |1574
700 |9574
700b|370.72
700g1270783106 DP 1020
700g1270783254 DP 1600
700m|370.72
750 Als Wissenschaft des fachbezogenen Lehrens und Lernens einer fachlichen Disziplin decken die Fachdidaktiken traditionell ein breites Spektrum von Forschungszugängen ab, von einer rein deskriptiven Grundlagenforschung aus psychologischer, pädagogischer oder soziologischer Perspektive bis hin zur unmittelbar praxisrelevanten Entwicklungsforschung mit empirischer und theoretischer Fundierung.Die Fachtagung „Formate Fachdidaktischer Forschung“ zeigte erneut, dass über die unterschiedlichen Fachdidaktiken hinweg sehr ähnliche oder auch gemeinsame Fragestellungen bearbeitet werden. Ebenso sind die methodischen Formate der Forschungsprojekte zwar vielfältig, aber doch insoweit verwandt, dass ein reger und befruchtender, über die Fächergrenzen reichender Austausch möglich wurde.Die hier skizzierten Pole fachdidaktischer Forschungsansätze reichen von der qualitativen Inhaltsanalyse über kategorienbasierte Videoanalysen realen Unterrichts bis zu strengen, fast klinischen Analysen im Sinne der empirischen Sozialforschung. Die Methode des Design Research bzw. der prozessorientierten Entwicklungsforschung integriert die Generierung, Pilotierung, Evaluation, Weiterentwicklung und Institutionalisierung von Lehr-Lern-Konzepten in einem iterativen Prozess. Im einleitenden Beitrag hat Heinz-Elmar Tenorth eindrucksvoll das Spektrum fachdidaktischer Forschung analysiert und die Genese einzelner Forschungsrichtungen entfaltet. Tenorth konstatiert, dass die evidenzbasierte Forschung und das aus der alltäglichen Praxis gewonnene Professionswissen noch nicht zusammengefunden haben. Er appelliert an die GFD, dasjenige wieder zusammenzubringen, was die Fachdidaktik selbst getrennt hat: „Weisheit und Forschungswissen“.
753 Als Wissenschaft des fachbezogenen Lehrens und Lernens einer fachlichen Disziplin decken die Fachdidaktiken traditionell ein breites Spektrum von Forschungszugängen ab: von einer rein deskriptiven Grundlagenforschung aus psychologischer, pädagogischer oder soziologischer Perspektive bis hin zur unmittelbar praxisrelevanten Entwicklungsforschung mit empirischer und theoretischer Fundierung. Dieser Band zeigt das Spektrum fachdidaktischer Forschung am Beispiel unterschiedlicher Fachdisziplinen.
756 Long description: Als Wissenschaft des fachbezogenen Lehrens und Lernens einer fachlichen Disziplin decken die Fachdidaktiken traditionell ein breites Spektrum von Forschungszugängen ab, von einer rein deskriptiven Grundlagenforschung aus psychologischer, pädagogischer oder soziologischer Perspektive bis hin zur unmittelbar praxisrelevanten Entwicklungsforschung mit empirischer und theoretischer Fundierung. Die Fachtagung „Formate Fachdidaktischer Forschung“ zeigte erneut, dass über die unterschiedlichen Fachdidaktiken hinweg sehr ähnliche oder auch gemeinsame Fragestellungen bearbeitet werden. Ebenso sind die methodischen Formate der Forschungsprojekte zwar vielfältig, aber doch insoweit verwandt, dass ein reger und befruchtender, über die Fächergrenzen reichender Austausch möglich wurde. Die hier skizzierten Pole fachdidaktischer Forschungsansätze reichen von der qualitativen Inhaltsanalyse über kategorienbasierte Videoanalysen realen Unterrichts bis zu strengen, fast klinischen Analysen im Sinne der empirischen Sozialforschung. Die Methode des Design Research bzw. der prozessorientierten Entwicklungsforschung integriert die Generierung, Pilotierung, Evaluation, Weiterentwicklung und Institutionalisierung von Lehr-Lern-Konzepten in einem iterativen Prozess. Im einleitenden Beitrag hat Heinz-Elmar Tenorth eindrucksvoll das Spektrum fachdidaktischer Forschung analysiert und die Genese einzelner Forschungsrichtungen entfaltet. Tenorth konstatiert, dass die evidenzbasierte Forschung und das aus der alltäglichen Praxis gewonnene Professionswissen noch nicht zusammengefunden haben. Er appelliert an die GFD, dasjenige wieder zusammenzubringen, was die Fachdidaktik selbst getrennt hat: „Weisheit und Forschungswissen“.
902s 209555394 Bildungsforschung
902s 209557508 Fachdidaktik
907s 209726091 Aufsatzsammlung
012 391820087
081 GFD-Fachtagung: Formate Fachdidaktischer Forschung <Berlin>: Formate Fachdidaktischer Forschung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976790
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