Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a371669480 Druckausg.: ‡Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
087q978-3-8309-2687-0
087q3-8309-2687-1
100 Rieß, Werner
104bWirtz, Markus Antonius
108bBarzel, Bärbel
112bSchulz, Andreas
331 Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
335 Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten
410 Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412 Waxmann
425 2012
425a2012
433 Online Ressource
527 Druckausg.: ‡Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-2687-0
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-8309-7687-5
700 |*97-06
700 |97D10
700 |97M50
700 |97M60
700 |1574
700 |9574
700b|507.12
700g1272209741 DP 4400
700m|507.12
750 Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. Konkret wurde unter anderem nach den Bedingungen für das Gelingen und nach den Wirkungen von Experimentalunterricht gefragt. Dabei stand im Fokus: - Was unter ‚experimenteller Kompetenz‘ zu verstehen ist und wie dieses Konstrukt und dessen Teilfacetten konzeptualisiert und operationalisiert werden können.- Wie sich die Teilaspekte der ‚experimentellen Kompetenz‘ als eigenständige Konstrukte gegenüber Konstrukten wie ‚Intelligenz‘ und ‚Problemlösekompetenz‘ abgrenzen lassen bzw. in welchem Verhältnis diese Konstrukte zueinander stehen.- Über welche Vorstellungen und welche Motivation zum Experimentieren Schülerinnen und Schüler verfügen und wie diese Vorstellungen und die Motivation entwickelt und gefördert werden können. - Durch welche Unterrichtsarrangements sich die ‚experimentelle Kompetenz‘ wirkungsvoll fördern lässt und welche Rolle dabei die Lehrkräfte spielen.- Wie der Erwerb fachlicher Konzepte durch Experimentieren unterstützt werden kann.In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
753 Long description: Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. Konkret wurde unter anderem nach den Bedingungen für das Gelingen und nach den Wirkungen von Experimentalunterricht gefragt. Dabei stand im Fokus: - Was unter ‚experimenteller Kompetenz‘ zu verstehen ist und wie dieses Konstrukt und dessen Teilfacetten konzeptualisiert und operationalisiert werden können. - Wie sich die Teilaspekte der ‚experimentellen Kompetenz‘ als eigenständige Konstrukte gegenüber Konstrukten wie ‚Intelligenz‘ und ‚Problemlösekompetenz‘ abgrenzen lassen bzw. in welchem Verhältnis diese Konstrukte zueinander stehen. - Über welche Vorstellungen und welche Motivation zum Experimentieren Schülerinnen und Schüler verfügen und wie diese Vorstellungen und die Motivation entwickelt und gefördert werden können. - Durch welche Unterrichtsarrangements sich die ‚experimentelle Kompetenz‘ wirkungsvoll fördern lässt und welche Rolle dabei die Lehrkräfte spielen. - Wie der Erwerb fachlicher Konzepte durch Experimentieren unterstützt werden kann. In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
756 Long description: Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
902s 211074055 Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
902s 20891448X Experiment
902s 212854089 Lehr-Lern-Forschung
012 391820095
081 Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976875
Schnellsuche