Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XD-US
037b
ger
077a
371669480 Druckausg.: ‡Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
087q
978-3-8309-2687-0
087q
3-8309-2687-1
100
Rieß, Werner
104b
Wirtz, Markus Antonius
108b
Barzel, Bärbel
112b
Schulz, Andreas
331
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
335
Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten
410
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412
Waxmann
425
2012
425a
2012
433
Online Ressource
527
Druckausg.: ‡Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
527
Available in another formISBN: 978-3-8309-2687-0
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-8309-7687-5
700
|*97-06
700
|97D10
700
|97M50
700
|97M60
700
|1574
700
|9574
700b
|507.12
700g
1272209741 DP 4400
700m
|507.12
750
Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. Konkret wurde unter anderem nach den Bedingungen für das Gelingen und nach den Wirkungen von Experimentalunterricht gefragt. Dabei stand im Fokus: - Was unter ‚experimenteller Kompetenz‘ zu verstehen ist und wie dieses Konstrukt und dessen Teilfacetten konzeptualisiert und operationalisiert werden können.- Wie sich die Teilaspekte der ‚experimentellen Kompetenz‘ als eigenständige Konstrukte gegenüber Konstrukten wie ‚Intelligenz‘ und ‚Problemlösekompetenz‘ abgrenzen lassen bzw. in welchem Verhältnis diese Konstrukte zueinander stehen.- Über welche Vorstellungen und welche Motivation zum Experimentieren Schülerinnen und Schüler verfügen und wie diese Vorstellungen und die Motivation entwickelt und gefördert werden können. - Durch welche Unterrichtsarrangements sich die ‚experimentelle Kompetenz‘ wirkungsvoll fördern lässt und welche Rolle dabei die Lehrkräfte spielen.- Wie der Erwerb fachlicher Konzepte durch Experimentieren unterstützt werden kann.In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
753
Long description: Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. Konkret wurde unter anderem nach den Bedingungen für das Gelingen und nach den Wirkungen von Experimentalunterricht gefragt. Dabei stand im Fokus: - Was unter ‚experimenteller Kompetenz‘ zu verstehen ist und wie dieses Konstrukt und dessen Teilfacetten konzeptualisiert und operationalisiert werden können. - Wie sich die Teilaspekte der ‚experimentellen Kompetenz‘ als eigenständige Konstrukte gegenüber Konstrukten wie ‚Intelligenz‘ und ‚Problemlösekompetenz‘ abgrenzen lassen bzw. in welchem Verhältnis diese Konstrukte zueinander stehen. - Über welche Vorstellungen und welche Motivation zum Experimentieren Schülerinnen und Schüler verfügen und wie diese Vorstellungen und die Motivation entwickelt und gefördert werden können. - Durch welche Unterrichtsarrangements sich die ‚experimentelle Kompetenz‘ wirkungsvoll fördern lässt und welche Rolle dabei die Lehrkräfte spielen. - Wie der Erwerb fachlicher Konzepte durch Experimentieren unterstützt werden kann. In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
756
Long description: Im Promotionskolleg „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – exMNU“ wurde unter der Beteiligung von Biologie-, Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktikerinnen und -didaktikern sowie Pädagogischen Psychologinnen und Psychologen untersucht, auf welche Weise durch Experimentieren im Unterricht das Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik gefördert werden kann. In diesem Band werden sowohl die Ergebnisse der theoretischen Fundierung des Kollegs als auch die zentralen empirischen Befunde der elf Teilprojekte vorgestellt und in Bezug auf didaktische sowie methodische Aspekte der Unterrichts- und Curriculumsgestaltung abschließend reflektiert.
902s
211074055 Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
902s
20891448X Experiment
902s
212854089 Lehr-Lern-Forschung
012
391820095
081
Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976875
Schnellsuche
Suche nach