Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen: eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE‡XD-US
037bger
077a37993406X Druckausg.: ‡Wernke, Stephan, 1978 - : Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
077a37993406X Druckausg.: ‡Wernke, Stephan, 1978 - : Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
077a37993406X Druckausg.: ‡Wernke, Stephan, 1978 - : Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
087q978-3-8309-2842-3
100 Wernke, Stephan
331 Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
335 eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter
410 Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412 Waxmann
425 2013
425a2013
433 300 S.
451 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 88
454 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
455 88
519 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012
527 Druckausg.: ‡Wernke, Stephan, 1978 - : Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
527 Druckausg.: ‡Wernke, Stephan, 1978 - : Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
527 Druckausg.: ‡Wernke, Stephan, 1978 - : Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
540aISBN 978-3-8309-2842-3
540aISBN 3-8309-2842-4
540aISBN 978-3-8309-7842-8
700 |1570
700 |9570
700b|371.302810723
700g1271427605 MR 2500
700g1270734407 DP 3100
700m|371.302810723
750 Die Forschung zu Lernstrategien erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Insbesondere im Rahmen selbstregulierten Lernens und nicht zuletzt durch die PISA-Studien sind sie nicht nur in aller Munde, sondern haben auch Einzug in aktuelle Bildungsstandards gehalten. Obwohl sich die Forschung schon seit langer Zeit mit ihnen beschäftigt, gibt es weiterhin Probleme, die Verwendung von Lernstrategien realistisch abzubilden und zu erfassen. Die überwiegend eingesetzten Selbstberichte zur Erfassung des Lernstrategiegebrauchs werden in Hinblick auf ihre Validität kritisiert: Der theoretisch unbestrittene positive Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg konnte empirisch nur vereinzelt nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie war es, zum einen ein valides Fragebogeninstrument zur Erfassung von Lernstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollen der Lernstrategiegebrauch bei Kindern im Grundschulalter und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zu Leistungsvariablen untersuchen werden.
902s 208943153 Grundschule
902s 20919278X Lerntechnik
902s 209817615 Datenerhebung
902s 209555394 Bildungsforschung
012 413903877
081 Wernke, Stephan: Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978428
Schnellsuche