Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Aktionsfelder der Hochschuldidaktik: von der Weiterbildung zum Diskurs
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger‡eng‡ger
077a355145456 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aktionsfelder der Hochschuldidaktik
087q978-3-8309-2529-3
087q3-8309-2529-8
100bWeil, Markus ¬[HerausgeberIn]¬
104bSchiefner-Rohs, Mandy ¬[HerausgeberIn]¬
108bEugster, Balthasar ¬[HerausgeberIn]¬
112bFutter, Kathrin ¬[HerausgeberIn]¬
331 Aktionsfelder der Hochschuldidaktik
335 von der Weiterbildung zum Diskurs
410 Münster ; New York ; München ; Berlin
412 Waxmann
425 2011
425a2011
433 1 Online Ressource (286 Seiten) : Diagramme
501 Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aktionsfelder der Hochschuldidaktik
540aISBN 978-3-8309-7529-8 : 26.90 €
540aISBN 3-8309-7529-5 : 26.90 €
700 |1572
700 |9572
700b|378.17
700g1270658530 AL 19900
700g1270659804 AL 34000
700g1270705857 DM 3000
750 Hochschuldidaktische Weiterbildung wird oft auf ein reines Dienstleistungsverständnis verkürzt. Einer Hochschuldidaktik, die sich darüber hinaus an wissenschaftlichen Prinzipien der Hochschule orientiert, bieten sich ganz neue Aktionsfelder an: von der Weiterbildung bis zum Diskurs, vom Einbezug fachlicher Expertise bis zu Zukunftsszenarien. Das Potenzial liegt im Zusammenspiel unterschiedlicher Blickwinkel auf Lehren und Lernen in der Hochschule. Es gilt dabei, Gestaltungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Alltag in Forschung und Lehre zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren. In diesem Band sind die Aktionsfelder der Hochschuldidaktik als Weiterbildungszentrum, Expertiseagentur, Diskursraum und Zukunftslabor dargestellt. Damit öffnen sich Perspektiven über eine reine Dienstleistung hinaus. Zu erhoffen sind Impulse für Personen, die mit der Gestaltung und Unterstützung von Hochschullehre betraut sind. Im Zentrum steht dabei die Reflexion von oftmals unbeachteten Aspekten hochschuldidaktischer Aktionsfelder.
753 Biographical note: -- Dr. phil. Mandy Schiefner studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und Kunstgeschichte. Von 2006 bis 2011 arbeitete sie am E-Learning Center und der Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Seit 2011 forscht sie am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind: Medienkompetenz, Lehr-Lernforschung in Schule und Hochschule sowie Hochschulforschung. Unter dem Namen Mandy Schiefner-Rohs hat sie den Band Kritische Informations- und Medienkompetenz geschrieben. -- --
756 Hochschuldidaktische Weiterbildung wird oft auf ein reines Dienstleistungsverständnis verkürzt. Einer Hochschuldidaktik, die sich darüber hinaus an wissenschaftlichen Prinzipien der Hochschule orientiert, bieten sich ganz neue Aktionsfelder an: von der Weiterbildung bis zum Diskurs, vom Einbezug fachlicher Expertise bis zu Zukunftsszenarien. Das Potenzial liegt im Zusammenspiel unterschiedlicher Blickwinkel auf Lehren und Lernen in der Hochschule. Es gilt dabei, Gestaltungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Alltag in Forschung und Lehre zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren. In diesem Band sind die Aktionsfelder der Hochschuldidaktik als Weiterbildungszentrum, Expertiseagentur, Diskursraum und Zukunftslabor dargestellt. Damit öffnen sich Perspektiven über eine reine Dienstleistung hinaus. Zu erhoffen sind Impulse für Personen, die mit der Gestaltung und Unterstützung von Hochschullehre betraut sind. Im Zentrum steht dabei die Reflexion von oftmals unbeachteten Aspekten hochschuldidaktischer Aktionsfelder.
902s 20895967X Hochschuldidaktik
902s 209209429 Unterrichtsmethode
907s 209187387 Hochschule
907s 209511524 Weiterbildung
907s 209671491 Lehren
907s 20901248X Lernen
012 391820591
081 Aktionsfelder der Hochschuldidaktik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975298
Schnellsuche