Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Wie viele Götter sind im Himmel? religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger‡eng
077a334510716 Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel?
087q978-3-8309-2391-6
100bEdelbrock, Anke ¬[Hrsg.]¬
104bSchweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
331 Wie viele Götter sind im Himmel?
335 religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
410 Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412 Waxmann
425 2010
425a2010
433 199 S.
451 Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 1
454 Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
455 1
501 Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
527 Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel?
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-2391-6
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-8309-2391-6
540aISBN 3-8309-2391-0
700 |1573
700b|372.84
700b|370
700g1272623750 BQ 7390
700g1270760424 BU 1430
700g1270702270 BU 2400
700g1270709933 BU 5700
700g1272623742 BQ 7385
700m|372.84
750 Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
753 Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
756 Review quote: Ein Buch für die Bildungsarbeit und für eine theoretische Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus empfehlenswert. – Peter Habura auf: info-sozial.de
902s 20915134X Vorschulkind
902s 209081880 Religion
902s 209591986 Fremdbild
902s 214808076 Interreligiöses Lernen
902s 210471093 Interkulturelles Lernen
902s 209617306 Kindergartenerziehung
907s 208859845 Umfrage
012 408421339
081 Wie viele Götter sind im Himmel?
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911
Schnellsuche