036a | XA-DE-NW |
037b | ger‡eng |
077a | 334510716 Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel? |
087q | 978-3-8309-2391-6 |
100b | Edelbrock, Anke ¬[Hrsg.]¬ |
104b | Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Wie viele Götter sind im Himmel? |
335 | religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter |
410 | Münster ; München ; Berlin [u.a.] |
412 | Waxmann |
425 | 2010 |
425a | 2010 |
433 | 199 S. |
451 | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; 1 |
454 | Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |
455 | 1 |
501 | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
527 | Druckausg.: ‡Wie viele Götter sind im Himmel? |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-2391-6 |
527 | Druckausg. |
540a | ISBN 978-3-8309-2391-6 |
540a | ISBN 3-8309-2391-0 |
700 | |1573 |
700b | |372.84 |
700b | |370 |
700g | 1272623750 BQ 7390 |
700g | 1270760424 BU 1430 |
700g | 1270702270 BU 2400 |
700g | 1270709933 BU 5700 |
700g | 1272623742 BQ 7385 |
700m | |372.84 |
750 | Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. |
753 | Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus. |
756 | Review quote: Ein Buch für die Bildungsarbeit und für eine theoretische Argumentation zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter überaus empfehlenswert. – Peter Habura auf: info-sozial.de |
902s | 20915134X Vorschulkind |
902s | 209081880 Religion |
902s | 209591986 Fremdbild |
902s | 214808076 Interreligiöses Lernen |
902s | 210471093 Interkulturelles Lernen |
902s | 209617306 Kindergartenerziehung |
907s | 208859845 Umfrage |
012 | 408421339 |
081 | Wie viele Götter sind im Himmel? |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973911 |