Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Allgemeine Fachdidaktik
Kategorie Beschreibung
037bger
077a480265429 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Allgemeine Fachdidaktik ; Band 1: Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik
087q978-3-8309-3532-2
089 Band 1
090 0BAND0........................
100bBayrhuber, Horst ¬[VerfasserIn]¬
104aAbraham, Ulf ¬[VerfasserIn]¬
108aFrederking, Volker ¬[VerfasserIn]¬
112aJank, Werner ¬[VerfasserIn]¬
116aRothgangel, Martin ¬[VerfasserIn]¬
120aVollmer, Helmut J. ¬[VerfasserIn]¬
331 Allgemeine Fachdidaktik
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource
451 Fachdidaktische Forschungen ; Band 9
454 Fachdidaktische Forschungen
455 Band 9
501 Literaturverzeichnis: Seite 254-296
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Allgemeine Fachdidaktik ; Band 1: Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik
540aISBN 978-3-8309-8532-7
700 |1574
700 |9574
700b|370
700b|370
700g1270783106 DP 1020
700g1270783092 DP 1000
700g1270782924 DO 1000
700g1270853759 HD 150
700g1271504030 RB 10865
700m|371.3
750 In diesem Band werden Umrisse einer allgemeinen Theorie der Fachdidaktiken entwickelt. Die Autoren bezeichnen sie als Allgemeine Fachdidaktik und verstehen sie als Metatheorie der Fachdidaktiken. In dieser wird das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und empirischer wie theoretischer fachdidaktischer Forschung im Hinblick auf fachliches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule systematisch reflektiert. Dabei erfasst und erklärt die Allgemeine Fachdidaktik die Fachdidaktiken in ihren Gemeinsamkeiten ebenso wie in ihren Differenzen. Die Kapitelabfolge folgt einer inneren Logik: Im ersten Abschnitt werden die Entwicklung der Fachdidaktiken und ihr besonderer Status im Spannungsfeld von 'Bildungswissenschaften' und 'Fachwissenschaften' skizziert. Der zweite Abschnitt thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Fachdidaktiken mit Blick auf das Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Im dritten Buchabschnitt schließlich werden konstitutive Bausteine einer Theorie der Allgemeinen Fachdidaktik entwickelt. Auf dieser Grundlage treten im vierten Abschnitt erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung in Auseinandersetzung mit dem Bildungsdiskurs vom Mittelalter bis zur Gegenwart ins Blickfeld. Der Band schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven. Die Arbeit entstand auf Initiative der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und seit 2014 Dekan. Seine Arbeitsschwerpunkte sind religionspädagogische Lehr-/Lernforschung (v. a. hinsichtlich der Themen Judenfeindschaft, interreligiöser Dialog, Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaft), Wissenschaftstheorie Religionspädagogik / Theologie sowie empirische Forschung im Bereich der ReligionslehrerInnenbildung.
902s 209557508 Fachdidaktik
902s 209176873 Bildungstheorie
902s 209555394 Bildungsforschung
902s 209484322 Lerntheorie
012 49523608X
081 Bayrhuber, Horst: Auf dem Weg zu einer allgemeinen Fachdidaktik
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985327
Schnellsuche