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Bürgerbeteiligung richtig machen: Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1856377067 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krebber, Felix, 1985 - : Bürgerbeteiligung richtig machen
087q978-3-658-42801-3
100 Krebber, Felix ¬[VerfasserIn]¬
331 Bürgerbeteiligung richtig machen
335 Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer Gabler
425 2023
425 2023
425a2023
433 1 Online-Ressource (XIII, 37 S.)
451bessentials
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krebber, Felix, 1985 - : Bürgerbeteiligung richtig machen
540aISBN 978-3-658-42802-0
700 |KJP
700 |BUS052000
700b|658.45
750 Partizipation in der Gegenwartsgesellschaft -- PR-Ethik und Selbstkontrolle im Kommunikationsberufsfeld -- Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ -- Tipps für die Implementierung.
753 Dieses essential bietet komprimiertes Wissen zur Kommunikationsethik informeller Bürgerbeteiligung. Erklärt wird, was Bürger*innen von Beteiligungsverfahren durch Unternehmen, Behörden und Agenturen erwarten, welche Formen es gibt und wo Defizite liegen. Kommunikationsethische Probleme werden anschaulich gemacht. Schwerpunkt des Bandes ist die detaillierte Beschreibung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) mit praktischen Tipps zur Einhaltung der Regeln in der Praxis. Der Inhalt Bürgerbeteiligung: Bedeutung, Formate und Erwartungen Kommunikationsethik: Probleme bei informeller Beteiligung Selbstkontrolle: PR-Ethik im Kommunikationsberufsfeld Regeln: die Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ im Detail erklärt Ethik-Management: die Regeln systematisch anwenden Die Zielgruppen Studierende der Kommunikationswissenschaft, Unternehmenskommunikation, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Stadtplanung und Architektur Praktiker*innen in Unternehmen, Behörden und Agenturen Der Autor Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Business School der Hochschule Pforzheim. Der Kommunikations- und Staatswissenschaftler forscht seit über zehn Jahren zu Partizipation in der Organisationskommunikation. Seit 2023 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) und war maßgeblich an der Entstehung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ beteiligt.
012 1869524330
081 Bürgerbeteiligung richtig machen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42802-0
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