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MAB
Bürgerbeteiligung richtig machen: Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1856377067 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krebber, Felix, 1985 - : Bürgerbeteiligung richtig machen
087q
978-3-658-42801-3
100
Krebber, Felix ¬[VerfasserIn]¬
331
Bürgerbeteiligung richtig machen
335
Was die Ethik-Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ für die Praxis bedeutet
410
Wiesbaden
410
Wiesbaden
412
Springer Fachmedien Wiesbaden
412
Imprint: Springer Gabler
425
2023
425
2023
425a
2023
433
1 Online-Ressource (XIII, 37 S.)
451b
essentials
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krebber, Felix, 1985 - : Bürgerbeteiligung richtig machen
540a
ISBN 978-3-658-42802-0
700
|KJP
700
|BUS052000
700b
|658.45
750
Partizipation in der Gegenwartsgesellschaft -- PR-Ethik und Selbstkontrolle im Kommunikationsberufsfeld -- Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ -- Tipps für die Implementierung.
753
Dieses essential bietet komprimiertes Wissen zur Kommunikationsethik informeller Bürgerbeteiligung. Erklärt wird, was Bürger*innen von Beteiligungsverfahren durch Unternehmen, Behörden und Agenturen erwarten, welche Formen es gibt und wo Defizite liegen. Kommunikationsethische Probleme werden anschaulich gemacht. Schwerpunkt des Bandes ist die detaillierte Beschreibung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) mit praktischen Tipps zur Einhaltung der Regeln in der Praxis. Der Inhalt Bürgerbeteiligung: Bedeutung, Formate und Erwartungen Kommunikationsethik: Probleme bei informeller Beteiligung Selbstkontrolle: PR-Ethik im Kommunikationsberufsfeld Regeln: die Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ im Detail erklärt Ethik-Management: die Regeln systematisch anwenden Die Zielgruppen Studierende der Kommunikationswissenschaft, Unternehmenskommunikation, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Stadtplanung und Architektur Praktiker*innen in Unternehmen, Behörden und Agenturen Der Autor Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Business School der Hochschule Pforzheim. Der Kommunikations- und Staatswissenschaftler forscht seit über zehn Jahren zu Partizipation in der Organisationskommunikation. Seit 2023 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) und war maßgeblich an der Entstehung der Richtlinie ‚Bürgerbeteiligung und Kommunikation‘ beteiligt.
012
1869524330
081
Bürgerbeteiligung richtig machen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42802-0
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