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MAB

Kritik und Post-Kritik: zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
087q978-3-8376-5979-5
087r$aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
087s$aOpen Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2$funrestricted online access
100bBittner, Martin ¬[HerausgeberIn; MitwirkendeR]¬
104bWischmann, Anke ¬[HerausgeberIn; MitwirkendeR]¬
331 Kritik und Post-Kritik
335 zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (208 Seiten)
451bPädagogik
501 Die versammelten Beiträge sind fast ausschließlich während einer Arbeitstagung im November 2020 am Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg erstmals diskutiert und anschließend in die hier abgedruckten Texte überführt worden (Einleitung)
540aISBN 978-3-8394-5979-9
700 |EDU040000
750 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post-kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel
753 Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten
902s 209060174 Pädagogik
902s 21017014X Manifest
902s 208911901 Erziehung
902s 209044136 Utopie
902s 209083182 Rezeption
902s 209606614 Hermeneutik
902s 208936866 Gleichheit
902s 209000694 Kritik
902z |Geschichte 2017-2020
012 1795232641
081 Kritik und Post-Kritik
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839459799
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