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MAB
Kritik und Post-Kritik: zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
087q
978-3-8376-5979-5
087r
$aNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International$cCC BY-NC-SA 4.0$gCreative Commons$uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
087s
$aOpen Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2$funrestricted online access
100b
Bittner, Martin ¬[HerausgeberIn; MitwirkendeR]¬
104b
Wischmann, Anke ¬[HerausgeberIn; MitwirkendeR]¬
331
Kritik und Post-Kritik
335
zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«
410
Bielefeld
412
transcript
425
[2022]
425a
2022
433
1 Online-Ressource (208 Seiten)
451b
Pädagogik
501
Die versammelten Beiträge sind fast ausschließlich während einer Arbeitstagung im November 2020 am Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg erstmals diskutiert und anschließend in die hier abgedruckten Texte überführt worden (Einleitung)
540a
ISBN 978-3-8394-5979-9
700
|EDU040000
750
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post-kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel
753
Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten
902s
209060174 Pädagogik
902s
21017014X Manifest
902s
208911901 Erziehung
902s
209044136 Utopie
902s
209083182 Rezeption
902s
209606614 Hermeneutik
902s
208936866 Gleichheit
902s
209000694 Kritik
902z
|Geschichte 2017-2020
012
1795232641
081
Kritik und Post-Kritik
100
E-Book De Gruyter
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839459799
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