Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ Basis erfolgreicher Pressearbeit: Was macht eine Nachricht relevant? In zehn einfachen Schritten zur Schlagzeile
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-42626-2
100 Caroppo, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
104aBaur, Annina ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ Basis erfolgreicher Pressearbeit
335 Was macht eine Nachricht relevant? In zehn einfachen Schritten zur Schlagzeile
403 1st ed. 2023.
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer Gabler
425 2023
425 2023
425a2023
433 1 Online-Ressource(X, 44 S. 3 Abb.)
451bessentials
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-42626-2
540aISBN 978-3-658-42627-9
700 |KJSP
700 |SOC052000
700b|659.2
750 Einleitung -- Wichtige grundsätzliche Überlegungen zur Nachrichtenauswahl -- In zehn einfachen Schritten zum Erfolg: Die Nachrichtenfaktoren -- Was macht eine Nachricht zur Nachricht? Von der Theorie in die Redaktion -- Die 10-Punkte-Strategie für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -- Die Zukunft liegt online und was das bedeutet. .
753 Dieses essential richtet sich an Verantwortliche für Pressearbeit, die ihre Themen optimal in den Medien platzieren wollen. Und es richtet sich an alle, die verstehen wollen, wie Nachrichten entstehen. Die Autoren erläutern, nach welchen Kriterien Redaktionen Nachrichten selektieren und wie man durch dieses Wissen Medienpräsenz erlangt. Da Nachrichten nie ein direktes Abbild der Realität sind und Auswahlentscheidungen unterliegen, ist das Verständnis des ,,Nachrichtenfilters" im redaktionellen Journalismus von zentraler Bedeutung, um die eigene Botschaft optimal zu platzieren. Wie dies gelingen kann, wird anhand von praktischen Beispielen aufgezeigt und durch eine Zehn-Punkte-Strategie ergänzt. Der Inhalt Einführung in die Nachrichtenwerttheorie mit konkreten Beispielen Einblick in den Redaktionsalltag von Journalisten Zehn-Punkte-Strategie für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Die Zielgruppen Referenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Studierende im Bereich Journalismus und Public Relations Die Autoren Daniel Caroppo ist Pressesprecher bei der DAK-Gesundheit und Dozent für Unternehmensauftritt und Public Relations an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Die Pressestelle der Krankenkasse gewann zahlreiche Kommunikationspreise. Annina Baur ist im Lokal- und Regionaljournalismus tätig. Sie hat als freie Journalistin für Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten gearbeitet und ist aktuell Redakteurin beim Zeitungsverlag Waiblingen.
012 1859903517
081 ¬Die¬ Basis erfolgreicher Pressearbeit
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42627-9
Schnellsuche