Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Adaption! wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a1827528060 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leemann, Niklaus: Adaption!
087q978-3-446-47561-8
087q3-446-47561-3
100 Leemann, Niklaus ¬[VerfasserIn]¬
200bCarl Hanser Verlag ¬[Verlag]¬
331 Adaption!
335 wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen
410 München
412 Hanser
425 [2023]
425a2023
433 1 Online-Ressource (XIV, 195 Seiten) : Komplett in Farbe
451bHanser eLibrary
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leemann, Niklaus: Adaption!
540aISBN 978-3-446-47745-2
700b|658.406
700g1270742868 QP 340
750 Erfolgreich sein, wenn andere untergehen – „Adaption!“ zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren. Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet. Viele etablierte Unternehmen überleben eine solche Periode nicht. Andere passen sich erfolgreich an – ja, sie prosperieren sogar richtiggehend. Wie gelingt das? Antworten liefert dieses Praktikerbuch. Es zeigt prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Dafür liefert es praxisorientierte Konzepte, Methoden und Werkzeuge. - Den radikalen Wandel verstehen und erfolgreich meistern - Opportunitäten identifizieren, ergreifen und nötige Anpassungen vornehmen - Passende Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen - Kultur und Organisation an den neuen Realitäten ausrichten - Rückläufiges Bestandsgeschäft profitabilisieren - Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert - Mit Methodenkoffer, vielen Praxisbeispielen und konkreten Tipps Praxisbeispiele von folgenden Unternehmen illustrieren den Ansatz anschaulich: Amazon, Axel Springer, BMW, eBay, Google, Groupon, IBM, IKEA, Leica, Nestlé, Philip Morris International, Philips, Polaroid, Signify, Smith Corona, Visa, Walmart, Deutsche Telekom und Deutsche Post. Dieses Praktikerbuch ist wissenschaftlich verwurzelt und fundiert. Unter anderen inkludiert es folgende Konzepte: Dynamic Capabilities, Disruption, Innovator’s Dilemma, Resource-based View, Geschäftsmodellinnovation, Lean Startup, MVP, Pivot, organisationale Ambidextrie, Profiting from Innovation, Co-Spezialisierung, First-Mover Advantage und Open Innovation.
902s 209142006 Unternehmen
902s 278752020 Change Management
902s 209199040 Organisationswandel
012 1845235681
081 Leemann, Niklaus: Adaption!
100 E-Book Hanser
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.3139/9783446477452
Schnellsuche