Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Ambitionierte Komplizenschaft: Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-40855-8
100 Engel, Juliane ¬[VerfasserIn]¬
331 Ambitionierte Komplizenschaft
335 Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
403 1st ed. 2023.
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer VS
425 2023
425 2023
425a2023
433 1 Online-Ressource(IX, 224 S. 1 Abb.)
451bMethodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-40855-8
540aISBN 978-3-658-40856-5
700 |JHMC
700 |SOC002000
700b|305.8
750 Einleitung -- Aktueller Forschungsstand -- Theoretische Rahmung -- Forschungsdesign -- Fallvorstellung: Schulvorbereitung der „Gewieften Wiesel“ -- Ritualisierte Herstellung des Vorschulkinds –Transformation zum „Gewieften Wiesel“ -- Kindliche Praktiken in pädagogischen Arrangements zur gemeinsamen Erarbeitung von Aufgaben und Themen -- Sicherstellungs- und Wiederherstellungspraktiken der Schulvorbereitung -- Performances kindlicher Expertise -- Formen der Distanz zum pädagogischen Arrangement -- Schlussfolgerungen und Ausblick.
753 In der ethnographischen Studie wird der Frage nachgegangen, wie Kinder am Angebot der institutionellen Schulvorbereitung teilnehmen bzw. wie sie dieses (mit-)hervorbringen. Hierfür wurden die Kinder über ihr letztes Kindergartenjahr hinweg während dieses Arrangements begleitet und teilnehmend beobachtet. Neben den aktuellen Konzepten der Kindheitsforschung spielen hierzu praxistheoretische Zugänge eine zentrale Rolle und deren relationale Perspektive auf Schulvorbereitung, als soziales Gefüge aus Akteur:innen, Artefakten und den zugrundeliegenden Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Kinder innerhalb der Schulvorbereitung zu Kompliz:innen der Fachkräfte und deren pädagogischen Schulvorbereitungsprogramme entwickeln. Mit der „Ambitionierten Komplizenschaft“ stellt die Arbeit darüber hinaus eine konzeptionelle Weiterentwicklung vor, indem sie das besondere Engagement der beobachteten Kinder während der Schulvorbereitung betont. Die Autorin Juliane Engel ist Sozial- und Bildungswissenschaftlerin. Sie arbeitet am Deutschen Jugendinstitut als wissenschaftliche Referentin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ethnographische Forschung, Kindheitsforschung und Übergangsforschung. .
012 1839666935
081 Ambitionierte Komplizenschaft
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40856-5
Schnellsuche