Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Ambitionierte Komplizenschaft: Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
087q
978-3-658-40855-8
100
Engel, Juliane ¬[VerfasserIn]¬
331
Ambitionierte Komplizenschaft
335
Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
403
1st ed. 2023.
410
Wiesbaden
410
Wiesbaden
412
Springer Fachmedien Wiesbaden
412
Imprint: Springer VS
425
2023
425
2023
425a
2023
433
1 Online-Ressource(IX, 224 S. 1 Abb.)
451b
Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-40855-8
540a
ISBN 978-3-658-40856-5
700
|JHMC
700
|SOC002000
700b
|305.8
750
Einleitung -- Aktueller Forschungsstand -- Theoretische Rahmung -- Forschungsdesign -- Fallvorstellung: Schulvorbereitung der „Gewieften Wiesel“ -- Ritualisierte Herstellung des Vorschulkinds –Transformation zum „Gewieften Wiesel“ -- Kindliche Praktiken in pädagogischen Arrangements zur gemeinsamen Erarbeitung von Aufgaben und Themen -- Sicherstellungs- und Wiederherstellungspraktiken der Schulvorbereitung -- Performances kindlicher Expertise -- Formen der Distanz zum pädagogischen Arrangement -- Schlussfolgerungen und Ausblick.
753
In der ethnographischen Studie wird der Frage nachgegangen, wie Kinder am Angebot der institutionellen Schulvorbereitung teilnehmen bzw. wie sie dieses (mit-)hervorbringen. Hierfür wurden die Kinder über ihr letztes Kindergartenjahr hinweg während dieses Arrangements begleitet und teilnehmend beobachtet. Neben den aktuellen Konzepten der Kindheitsforschung spielen hierzu praxistheoretische Zugänge eine zentrale Rolle und deren relationale Perspektive auf Schulvorbereitung, als soziales Gefüge aus Akteur:innen, Artefakten und den zugrundeliegenden Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Kinder innerhalb der Schulvorbereitung zu Kompliz:innen der Fachkräfte und deren pädagogischen Schulvorbereitungsprogramme entwickeln. Mit der „Ambitionierten Komplizenschaft“ stellt die Arbeit darüber hinaus eine konzeptionelle Weiterentwicklung vor, indem sie das besondere Engagement der beobachteten Kinder während der Schulvorbereitung betont. Die Autorin Juliane Engel ist Sozial- und Bildungswissenschaftlerin. Sie arbeitet am Deutschen Jugendinstitut als wissenschaftliche Referentin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ethnographische Forschung, Kindheitsforschung und Übergangsforschung. .
012
1839666935
081
Ambitionierte Komplizenschaft
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-40856-5
Schnellsuche
Suche nach