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Carlo Gozzi in Russland: zur Rezeptionsgeschichte aus zwei Jahrhunderten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-7329-0632-1
100 Stadlinger, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
331 Carlo Gozzi in Russland
335 zur Rezeptionsgeschichte aus zwei Jahrhunderten
410 [Berlin]
412 Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (281 Seiten)
451bOst-West-Express. Kultur und Übersetzung
540aISBN 978-3-7329-9361-1
700 |AN
700 |PER000000
700b|790
750 Carlo Gozzi (1720–1806) erschuf mit dem Einsatz der Masken der commedia dell’arte in den Märchensujets seiner Fiaben eine Ästhetik, die bis heute kontrovers diskutiert wird. In der russischen Rezeption wurde sie als Aktualisierungsmöglichkeit im Theater erkannt. Elisabeth Stadlinger stellt Diskurse des 19. und 20. Jahrhunderts zur Begründung einer ­neuen Theatralität vor, so zum Beispiel bei Aleksandr Ostrovskij, Vsevolod Mejerchol’d und Evgenij Vachtangov. Sie analysiert Bearbeitungen von Gozzis Werken im sowjetischen Theater und in jüngerer Zeit sowie die lyrisch-theatralische Rezeption Gozzis durch Michail Kuzmin. Dessen Libretto der Oper Korol’ Millo erscheint hier in Erstveröffentlichung.
902p 16117079X Gozzi, Carlo
902s 209083182 Rezeption
902g 209203366 Russland
012 1824516754
081 Carlo Gozzi in Russland
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://link.springer.com/book/10.57088/978-3-7329-9361-1
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