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Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0: Eine empirische Vergleichsstudie zu gedruckten Mitarbeiterpublikationen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1818404044 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Cauers, Christian, 1974 - : Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0
087q978-3-658-39530-8
100 Cauers, Christian ¬[VerfasserIn]¬
331 Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0
335 Eine empirische Vergleichsstudie zu gedruckten Mitarbeiterpublikationen
403 1st ed. 2022.
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer VS
425 2022
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource(XX, 186 S. 11 Abb., 10 Abb. in Farbe.)
451bSpringer eBook Collection
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Cauers, Christian, 1974 - : Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0
540aISBN 978-3-658-39531-5
700 |JFD
700 |SOC052000
700b|302.231
750 Einleitung -- Die Mitarbeiterzeitschrift im Spannungsfeld mit digitalen Angeboten der internen Unternehmenskommunikation -- Einflüsse auf die Ausgestaltung der gedruckten Mitarbeiterzeitschrift -- Veränderungen und Herausforderungen durch unternehmensinterne digitale Web-2.0-Angebote -- Konkretisierung des Forschungsvorhabens -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisse: Konkurrenz oder Synergie zwischen Mitarbeiterzeitschrift und Web-2.0-Angeboten? -- Diskussion und Ausblick: „Evolution statt Revolution!“.
753 Kommunikationsabteilungen in Unternehmen stehen aktuell unter starkem Veränderungsdruck: So sind Erwartungshaltungen an die interne und externe Kommunikation aufgrund der Digitalisierung bei Entscheidern und Belegschaft im Unternehmen sowie von anderen Anspruchs- und Konsumentengruppen gestiegen. Die digitale Beschleunigung des Informationstransports, „rund-um-die-Uhr“-Verfügbarkeiten von Kommunikations- bzw. IT-Angeboten, der immer kürzer werdende Zyklus von technischen Neuerungen, ein „Informationswettbewerb“ diverser Angebote und vieles mehr, führen dazu, dass innerbetriebliche Kommunikationsangebote bezüglich Effizienz, Effektivität und wirtschaftlichem Erfolgsbeitrag auf dem Prüfstand stehen. Ausgehend von der gedruckten Mitarbeiterzeitschrift als klassischem, erfolgreichem Traditionsmedium vieler Betriebe wird in dieser Arbeit über einen Vergleich zweier repräsentativen Studien untersucht, ob und wie sich das Medium – angesichts der digitalen Herausforderungen – formal, inhaltlich und organisatorisch über zwölf Jahre hinweg verändert hat. Zusammenfassend lässt sich ausmachen, dass die „gedruckte Mitarbeiterpublikation“, wenn sie strategisch und inhaltlich sinnvoll zum Unternehmen und den Kommunikationsbedürfnissen der Belegschaft passt, immer noch ein starkes Kommunikations- und Dialogmedium sein kann. Der Autor Christian Cauers, Kommunikationsverantwortlicher im Volkswagen Konzern, promovierte am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (Hannover).
902s 21015876X Innerbetriebliche Kommunikation
902s 210061472 Werkzeitschrift
902s 210111151 Neue Medien
012 1823166008
081 Mitarbeiterzeitschriften und das interne Web 2.0
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39531-5
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