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Disruptiver 3D-Druck: neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
077a1782300147 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Anderhofstadt, Ralf: Disruptiver 3D-Druck
087q978-3-446-47020-0
100 Anderhofstadt, Ralf ¬[VerfasserIn]¬
104aDisselkamp, Marcus ¬[VerfasserIn]¬
200bCarl Hanser Verlag ¬[Verlag]¬
331 Disruptiver 3D-Druck
335 neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten
410 München
412 Hanser
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (X, 282 Seiten) : Illustrationen
451bHanser eLibrary
527 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Anderhofstadt, Ralf: Disruptiver 3D-Druck
540aISBN 978-3-446-47021-7 PDF
540aISBN 978-3-446-47022-4 ePub
700b|670.285
700g1271158124 ZM 9050
700g1515769828 ZM 9045
750 Das Buch vereinigt die beiden Seiten der additiven Fertigung: 1) den technischen Aspekt des 3D-Drucks von ganz unterschiedlichen Materialien und 2) die disruptiven Konsequenzen für die Wertschöpfungsketten zwischen Produzenten, Intermediären und Kunden aufgrund moderner Geschäftsmodelle. Denn der 3D-Druck bricht mit vielen bestehenden Geschäftsmodellen: Unternehmen übernehmen Funktionen ihrer bisherigen Zulieferer (dem Trend „Do it Yourself" folgend), Intermediäre verlieren ihre Existenzgrundlage (sog. „Disintermediation“), Hersteller verlagern ihre Produktionen an dezentrale Standorte (z.B. Händler, Autohäuser oder Krankenhäuser, sog. „dezentrale Produktion“) und (End-) Kunden werden zu viel intensiveren „Prosumern“, als es sich jemals das Marketing (als Schöpfer dieses Begriffs) vorstellen konnte. Die Geschäftsmodelle vieler Bestandsunternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen werden toxisch, also existenzgefährdend, wie in den Bereichen Logistik und Lagerwesen, Industrie, Dienstleistungen, Handel oder Service. Umgekehrt ergeben sich auch viele Chancen für moderne, existenzsichernde Geschäftsmodelle, auf die die Publikation genauer eingehen wird. Damit zeigt das Fachbuch einer breiten Leserschicht nicht nur die Gefahren der disruptiven 3D-Druck Technologie auf, sondern bietet Lösungsansätze und Vorgehensmodelle zur Identifikation neuer wirtschaftlicher Existenzgrundlagen und Wettbewerbsvorteile. Dank der Zusammenarbeit der beiden Autoren kann dabei auf ein profundes Wissen über bereits existierende Referenzen und Managementmodelle zurückgegriffen werden.
753 Ralf Anderhofstadt ist Head of Center of Competence 3D-Printing - Daimler Buses, Interim Head of Customer Services and Parts Procurement & Material Planning, Digital Transformation Manager, Scrum Master & Product Owner in NErsingen. Er ist auch Mitglied VDI Fachausschuss Legal Aspects Additive Manufacturing. Dr. Marcus Disselkamp ist Business Coach, Hochschullehrer und Fachautor (u.a. bei Schäffler Poeschel, Haufe, GABAL und Springer-Gabler) in München.
902s 379916150 3D-Druck
902s 211925284 Rapid Prototyping <Fertigung>
907s 379916150 3D-Druck
907s 20916106X Wettbewerbsfähigkeit
907s 211476420 Wertschöpfungskette
907s 209025786 Marktwirtschaft
907s 210258136 Wettbewerbsvorteil
012 1801132364
081 Anderhofstadt, Ralf: Disruptiver 3D-Druck
100 E-Book Hanser
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://dx.doi.org/10.3139/9783446470217?locatt=mode:legacy
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