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Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1820104575 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Andreas, 1991 - : Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung
087q978-3-658-39919-1
100 Schneider, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
331 Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource (XXXIV, 255 Seiten)
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
520 $bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2022
521 $tModellaufbau und Simulation des Hybridfahrzeugs -- Versuchsaufbau -- Versuchsergebnisse.
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schneider, Andreas, 1991 - : Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung
540aISBN 978-3-658-39920-7
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
750 Andreas Schneider untersucht einen elektrifizierten Antriebsstrang, bestehend aus einem Verbrennungsmotor mit teilhomogener Verbrennung, einer elektrischen Maschine und einem elektrisch beheizten Katalysator. Die eigens entwickelte Antriebsstrangsimulation wird über eine neuartige Betriebsstrategie, welche aus den parallel agierenden Modulen ECMS und Phlegmatisierung besteht, geregelt. Die Auswertung am Motorenprüfstand zeigt, dass durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine Reduktion aller Schadstoffemissionen in Phasen geringer Geschwindigkeitsanforderungen erzielt werden kann. Gleichzeitig wird eine Verschiebung der Stickstoffoxidemissionen in Phasen hoher Geschwindigkeitsanforderungen erreicht, was sich als vorteilhaft für einen SCR-Einsatz erweisen würde. Zusätzlich kann eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs mit dem vorgestellten Fahrzeugkonzept realisiert werden. Der Inhalt Modellaufbau und Simulation des Hybridfahrzeugs Versuchsaufbau Versuchsergebnisse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik Praktiker in den Bereichen Hybridantrieb, Elektrifizierung, Verbrennungsmotor, alternative Brennverfahren sowie Automotive Der Autor Andreas Schneider hat am Institut für Fahrzeugtechnik (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Antriebsstrangtechnik promoviert. Er arbeitet derzeit als Software-Entwicklungsingenieur im Bereich des autonomen Fahrens in der Automobilbranche.
902s 250503840 Hybridfahrzeug
902s 209145404 Verbrennungsmotor
902s 215917960 Innere Gemischbildung
902s 209682434 Homogenisieren
902s 208907300 Elektrische Maschine
902s 20898481X Katalysator
902s 208907157 Elektroheizung
012 182250614X
081 Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39920-7
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