Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Critical Online Reasoning: Validierung neu entwickelter Aufgaben zur Erfassung und Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-39697-8
100 Frank, Katharina ¬[VerfasserIn]¬
331 Critical Online Reasoning
335 Validierung neu entwickelter Aufgaben zur Erfassung und Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien
403 1st ed. 2022.
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer VS
425 2022
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource(IX, 74 S. 6 Abb.)
451bBestMasters
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-39697-8
540aISBN 978-3-658-39698-5
700 |JFD
700 |SOC052000
700b|302.231
750 Notwendigkeit der Förderung des kritischen Umgangs mit Online-Medien von Studierenden -- Critical Online Reasoning (COR) im digitalen Hochschulbereich -- Theoretische Erläuterung zur Validierung von Testwertinterpretationen -- Empirischer Forschungsstand zur Validierung der CORA-Aufgaben -- Validierung der Zusammenhänge mit anderen Variablen -- Fazit, Limitationen und Ausblick zur validen Erfassung des kritischen Umgangs mit Online-Medien.
753 Das Lernen mit frei zugänglichen Online-Ressourcen als wichtige Informationsquelle zum Erwerb neuen Wissens birgt einige Herausforderungen, da Inhalte im Internet frei verbreitet werden können und unüberschaubare Mengen an unstrukturierten, unzuverlässigen, oder voreingenommenen Informationen leicht zugänglich sind. Studierende müssen in der Lage sein, Online-Informationen und -Quellen zu suchen, zu selektieren, auszuwählen, zu überprüfen und anhand relevanter Kriterien kritisch zu bewerten. In Deutschland wurde dahingehend ein neuer theoretisch-konzeptueller Ansatz für die Operationalisierung dieser Fähigkeiten durch das Konstrukt Critical Online Reasoning (COR) sowie Messung dieser Fähigkeiten mittels eines neuen Assessments (CORA) entwickelt. Auf Grundlage theoretischer Überlegungen zum COR-Konstrukt sowie zur argumentationsbasierten Validierung nach den Standards for Educational and Psychological Testing (AERA et al.) ist das Ziel dieser Arbeit eine Analyse von zentralen Validierungsaspekten. Die Autorin Katharina Frank ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz beschäftigt. Sie befasst sich mit (videobasierter) Forschung zu Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich.
012 1821191714
081 Critical Online Reasoning
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39698-5
Schnellsuche