Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Kinder thematisieren Differenzerfahrungen: eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1818669234 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schrumpf, Florian: Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
087q978-3-658-39650-3
100 Schrumpf, Florian ¬[VerfasserIn]¬
331 Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
335 eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (XVII, 299 Seiten) : Diagramme
451bSachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schrumpf, Florian: Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
540aISBN 978-3-658-39651-0 eBook
700 |PB
700 |MAT000000
700b|510
750 1 Einleitung -- 2 Heterogenität in Schule und Unterricht – Begriffsklärungen und Standortbestimmung -- 3 Zum Forschungsstand in den Kindheitswissenschaften -- 4 Soziales Lernen und Sachunterricht -- 5 Methodologie und Methodik der Studie -- 6 Ergebnisdarstellung -- 7 Diskussion der Ergebnisse -- 8 Fazit und Ausblick.
753 Welches Potenzial hat der Sachunterricht für die Thematisierung kindlicher Differenzerfahrungen? Und kann in diesem Zusammenhang der Begriff des Sozialen Lernens didaktische und forschungsmethodologische Impulse für die fachdidaktische Forschung zu Differenzerfahrungen bereithalten? Florian Schrumpf geht in dem vorliegenden Buch diesen Fragen nach und entfaltet seine Argumentation durch Überlegungen zum Passungsverhältnis zwischen Sachunterrichtsdidaktik und Sozialem Lernen. Die bildungstheoretische Diskussion wird dabei mit einem soziologischen Zugang zu Kinderkulturen verbunden: Ein empirisches Forschungsvorhaben rekonstruiert das Sprechen über Differenz von Kindern in Gruppendiskussionen. Aus den theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden für die Sachunterrichtsdidaktik und das Soziale Lernen didaktische Konsequenzen gezogen. Abschließend werden das Gruppendiskussionsverfahren sowie die Dokumentarische Methode hinsichtlich ihrer Potenziale und Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung mit Kindern kritisch reflektiert. Der Autor Florian Schrumpf studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Rehabilitationspädagogik, Erziehungswissenschaften und Germanistik. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter anderem an der Humboldt-Universität Berlin in der Sachunterrichtsdidaktik und wurde dort im Juni 2022 promoviert. Derzeit ist er Referendar an einer Gemeinschaftsschule in Berlin.
902s 209091649 Sachunterricht
902s 209181044 Didaktik
902s 209115270 Soziales Lernen
902s 211148946 Vielfalt
902s 212919997 Kinderkultur
012 1820340910
081 Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39651-0
Schnellsuche