Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Kinder thematisieren Differenzerfahrungen: eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1818669234 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schrumpf, Florian: Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
087q
978-3-658-39650-3
100
Schrumpf, Florian ¬[VerfasserIn]¬
331
Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
335
eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens
410
Wiesbaden
412
Springer Spektrum
425
[2022]
425a
2022
433
1 Online-Ressource (XVII, 299 Seiten) : Diagramme
451b
Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schrumpf, Florian: Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
540a
ISBN 978-3-658-39651-0 eBook
700
|PB
700
|MAT000000
700b
|510
750
1 Einleitung -- 2 Heterogenität in Schule und Unterricht – Begriffsklärungen und Standortbestimmung -- 3 Zum Forschungsstand in den Kindheitswissenschaften -- 4 Soziales Lernen und Sachunterricht -- 5 Methodologie und Methodik der Studie -- 6 Ergebnisdarstellung -- 7 Diskussion der Ergebnisse -- 8 Fazit und Ausblick.
753
Welches Potenzial hat der Sachunterricht für die Thematisierung kindlicher Differenzerfahrungen? Und kann in diesem Zusammenhang der Begriff des Sozialen Lernens didaktische und forschungsmethodologische Impulse für die fachdidaktische Forschung zu Differenzerfahrungen bereithalten? Florian Schrumpf geht in dem vorliegenden Buch diesen Fragen nach und entfaltet seine Argumentation durch Überlegungen zum Passungsverhältnis zwischen Sachunterrichtsdidaktik und Sozialem Lernen. Die bildungstheoretische Diskussion wird dabei mit einem soziologischen Zugang zu Kinderkulturen verbunden: Ein empirisches Forschungsvorhaben rekonstruiert das Sprechen über Differenz von Kindern in Gruppendiskussionen. Aus den theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden für die Sachunterrichtsdidaktik und das Soziale Lernen didaktische Konsequenzen gezogen. Abschließend werden das Gruppendiskussionsverfahren sowie die Dokumentarische Methode hinsichtlich ihrer Potenziale und Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung mit Kindern kritisch reflektiert. Der Autor Florian Schrumpf studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Rehabilitationspädagogik, Erziehungswissenschaften und Germanistik. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter anderem an der Humboldt-Universität Berlin in der Sachunterrichtsdidaktik und wurde dort im Juni 2022 promoviert. Derzeit ist er Referendar an einer Gemeinschaftsschule in Berlin.
902s
209091649 Sachunterricht
902s
209181044 Didaktik
902s
209115270 Soziales Lernen
902s
211148946 Vielfalt
902s
212919997 Kinderkultur
012
1820340910
081
Kinder thematisieren Differenzerfahrungen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-39651-0
Schnellsuche
Suche nach