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MAB

Grüne Marketing-Kommunikation: Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1800449119 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bauer, Matthias Johannes, 1979 - : Grüne Marketing-Kommunikation
087q978-3-658-37859-2
100 Bauer, Matthias Johannes ¬[VerfasserIn]¬
104aSobolewski, Sarah ¬[VerfasserIn]¬
331 Grüne Marketing-Kommunikation
335 Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 [2022]
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (VIII, 82 Seiten, 6 Abb.)
451bSpringer eBook Collection
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bauer, Matthias Johannes, 1979 - : Grüne Marketing-Kommunikation
540aISBN 978-3-658-37860-8
700 |KJP
700 |BUS052000
700b|658.45
700g127068504X AP 17420
700g1270877054 QP 630
750 Das Buch beschäftigt sich mit der Leitfrage, welchen Einfluss Nachhaltigkeit im Rahmen des Green Marketings auf die Kommunikationspolitik von Unternehmen hat. Es wird erläutert, wie die grüne in die klassische Marketing-Kommunikation integriert werden kann und wie Unternehmen konkret ihre grüne Marketing-Kommunikation umsetzen. Kaum ein Bereich hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erfahren wie das Thema Nachhaltigkeit. Der Klimawandel, Fridays for Future, Greta Thunberg und viele weitere Gründe haben dafür gesorgt, dass sich nicht nur Privatpersonen mit nachhaltigen Alternativen auseinandersetzen, sondern zunehmend auch Unternehmen. „Grün“ ist im Trend, und Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Deshalb sollten sich Unternehmen ihre nachhaltige Unique Selling Proposition (USP) bewusst machen, sich strategisch danach ausrichten und dies auch bewusst kommunizieren. Seit einigen Jahren hat sich in diesem Kontext der Begriff „Green Marketing“, auch unter dem Begriff Nachhaltigkeitsmarketing zu finden, durchgesetzt. Durch den vorgeschlagenen Green Deal der Europäischen Union gewinnt das Konzept weiter an Relevanz, da die Unternehmen angehalten sind, sich mit einem nachhaltigen Re-Design ihrer Produkte zu beschäftigen. Die Autoren zeigen, wie Unternehmen im Rahmen des Green Marketings einen Spagat zwischen offensiver und dennoch glaubwürdiger Kommunikation schaffen können. Die Autoren Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer ist Professor für Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management und leitet dort den gleichnamigen Masterstudiengang. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist das Marketing im öffentlichen Sektor. Er ist Sprecher der AfM-Arbeitsgruppe Public Marketing und Social Marketing. Sarah Sobolewski (MA) ist Marketing & Communication Specialist bei einer börsennotierten Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft in Essen.
902s 209025417 Marketing
902s 210364106 Kommunikationspolitik
902s 211272418 Nachhaltigkeit
012 1815376856
081 Bauer, Matthias Johannes: Grüne Marketing-Kommunikation
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37860-8
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