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MAB

¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus: Einfluss der Persönlichkeit auf die Nutzung von digitalen Plattformen zur Unterkunftsvermittlung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1797808516 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schietzel-Kalkbrenner, Jennifer M.: ¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus
087q978-3-658-37628-4
100 Schietzel-Kalkbrenner, Jennifer M. ¬[VerfasserIn]¬
104bFantapié Altobelli, Claudia ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
108bBassus, Olaf ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
200bSpringer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
204bHelmut-Schmidt-Universität ¬[Grad-verleihende Institution]¬
331 ¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus
335 Einfluss der Persönlichkeit auf die Nutzung von digitalen Plattformen zur Unterkunftsvermittlung
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer Gabler
425 2022
425 2022
425a2022
433 1 Online-Ressource (XXII, 242 S. 70 Abb.)
451bSpringer eBook Collection
520 $bDissertation$cHelmut-Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg$d2021
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-37628-4
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schietzel-Kalkbrenner, Jennifer M.: ¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus
540aISBN 978-3-658-37629-1
700 |KJD
700 |BUS042000
700b|658.4062
700b|658.514
750 Einführung in die Thematik -- Vermittlungsplattformen für Privatunterkünfte in der Sharing Economy -- Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung der Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern -- Empirie- und theoriegeleitete Modellierung der Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern -- Empirische Analyse zur Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern -- Kritische Würdigung und Ausblick.
753 Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erforschung der Kriterien für die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Plattformen zur Vermittlung und (kurzfristigen) Vermietung von privaten Unterkünften, wie sie bspw. auf Airbnb zu finden sind. Da sich Konsumenten immer häufiger für die Nutzung dieser Serviceinnovation entscheiden, wenn sie eine Unterkunft buchen wollen, soll mit dieser Arbeit (touristischen) Unternehmen Einblicke in die Entscheidungsgrundlage der Konsumenten gegeben werden. Die Ergebnisse der Analyse liefern eine Erklärung für den Erfolg von Unternehmen der Sharing Economy mit speziellem Fokus auf den Beherbergungssektor. Dabei werden die Faktoren evaluiert, die zur Akzeptanz derartiger Plattformen beitragen. Zudem wird auch ein besonderer Fokus auf die Persönlichkeitsprofile gelegt, indem die Nutzer dieser Plattformen mit bisherigen Nicht-Nutzern verglichen werden. Diese ergeben zusammengefasst signifikante Unterschiede, die zunächst rein deskriptiv sowohl in soziodemografischer als auch persönlichkeitsbasierter Hinsicht vorzufinden sind. Allerdings ergeben sich auch im Hinblick auf die Akzeptanzgenese signifikante, auf diesen Merkmalen basierende Unterschiede, die speziell für die Ausprägung der Big Five zu im Vorfeld angenommenen Ergebnissen führt (bspw. extravertierte Personen, denen Familiarität besonders wichtig ist). Die Autorin Jennifer Schietzel-Kalkbrenner ist als selbstständige Dozentin für den Bereich Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre tätig.
902s 212735357 Tourismusindustrie
902s 428259278 Sharing Economy
902s 210368977 Privatquartier
902s 21184313X Reservierungssystem
902s 209145323 Verbraucherverhalten
012 1805330330
081 ¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37629-1
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