Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern: Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1780051913 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
087q
978-3-658-36528-8
100
Enenkiel, Patrizia ¬[VerfasserIn]¬
331
Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
335
Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
410
Wiesbaden
412
Springer Spektrum
425
[2022]
425a
2022
433
1 Online-Ressource (XVIII, 324 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451b
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
520
$bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36528-8
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
540a
ISBN 978-3-658-36529-5 eBook
700
|PB
700
|MAT000000
700b
|510
700g
1271493381 SM 613
700g
1271534576 SM 600
750
1 Einleitung -- 2 Diagnose von Schülerarbeitsprozessen -- 3 Feedback -- 4 Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten -- 5 Ableitung der Forschungsfragen -- 6 Das Videotool ViviAn -- 7 Vorstudie -- 8 Hauptstudie -- 9 Diskussion -- 10 Resümee.
753
Patrizia Enenkiel untersucht in einer quantitativen Studie, ob diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehramtsstudierenden durch die Analyse von Videovignetten gefördert werden können. Dafür wurden Videovignetten erstellt und in eine videobasierte Lernumgebung implementiert, mit der die Mathematiklehramtsstudierenden arbeiteten. Als Unterstützung erhielten die Studierenden Feedback in Form von einer Musterlösung, mit der sie ihre Antworten evaluieren konnten. Das Diagnostizieren gilt als eine der zentralen Tätigkeiten im Unterricht einer Lehrkraft. Lernrelevante Merkmale müssen von der Lehrkraft wahrgenommen und verarbeitet werden, um den Unterricht an die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Aufgrund der großen Relevanz im Unterrichtsalltag scheint es notwendig, diagnostische Fähigkeiten von Studierenden bereits im Lehramtsstudium praxisnah zu fördern. Die Autorin Patrizia Enenkiel studierte Mathematik und Physik an der Universität Koblenz-Landau. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)“ befasst sie sich mit den diagnostischen Kompetenzen von Mathematiklehramtsstudierenden.
902s
209027398 Mathematikunterricht
902s
209543345 Pädagogische Diagnostik
902s
209804033 Fähigkeit
902s
209985836 Rückmeldung
902s
209557508 Fachdidaktik
902s
20901072X Lehrerbildung
012
1796265950
081
Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36529-5
Schnellsuche
Suche nach