Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern: Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1780051913 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
087q978-3-658-36528-8
100 Enenkiel, Patrizia ¬[VerfasserIn]¬
331 Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
335 Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (XVIII, 324 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bLandauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
520 $bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36528-8
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
540aISBN 978-3-658-36529-5 eBook
700 |PB
700 |MAT000000
700b|510
700g1271493381 SM 613
700g1271534576 SM 600
750 1 Einleitung -- 2 Diagnose von Schülerarbeitsprozessen -- 3 Feedback -- 4 Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten -- 5 Ableitung der Forschungsfragen -- 6 Das Videotool ViviAn -- 7 Vorstudie -- 8 Hauptstudie -- 9 Diskussion -- 10 Resümee.
753 Patrizia Enenkiel untersucht in einer quantitativen Studie, ob diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehramtsstudierenden durch die Analyse von Videovignetten gefördert werden können. Dafür wurden Videovignetten erstellt und in eine videobasierte Lernumgebung implementiert, mit der die Mathematiklehramtsstudierenden arbeiteten. Als Unterstützung erhielten die Studierenden Feedback in Form von einer Musterlösung, mit der sie ihre Antworten evaluieren konnten. Das Diagnostizieren gilt als eine der zentralen Tätigkeiten im Unterricht einer Lehrkraft. Lernrelevante Merkmale müssen von der Lehrkraft wahrgenommen und verarbeitet werden, um den Unterricht an die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Aufgrund der großen Relevanz im Unterrichtsalltag scheint es notwendig, diagnostische Fähigkeiten von Studierenden bereits im Lehramtsstudium praxisnah zu fördern. Die Autorin Patrizia Enenkiel studierte Mathematik und Physik an der Universität Koblenz-Landau. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)“ befasst sie sich mit den diagnostischen Kompetenzen von Mathematiklehramtsstudierenden.
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 209543345 Pädagogische Diagnostik
902s 209804033 Fähigkeit
902s 209985836 Rückmeldung
902s 209557508 Fachdidaktik
902s 20901072X Lehrerbildung
012 1796265950
081 Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36529-5
Schnellsuche