Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1784871095 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulte, Sebastian Hermann Franz: Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
087q978-3-658-36699-5
100 Schulte, Sebastian Hermann Franz ¬[VerfasserIn]¬
331 Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2022]
425a2022
433 1 Online-Ressource (XXXIV, 139 Seiten, 101 Abb., 47 Abb. in Farbe)
451 AutoUni-Schriftenreihe ; Band 160
454 AutoUni-Schriftenreihe
455 Band 160
520 $bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2021
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36699-5
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulte, Sebastian Hermann Franz: Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
540aISBN 978-3-658-36700-8
700 |THRM
700 |TEC046000
700b|621.46
700g1271550539 ZN 8280
750 Einleitung -- Grundlagen und Vorarbeiten -- Untersuchung einer segmentierten PSM mit variierender Segmentanzahl -- Untersuchung der Randeffekte einer segmentierten PSM -- Messtechnische Validierung und Interpretation der Berechnungen -- Zusammenfassung und Ausblick.
753 Zur Integration elektrischer Antriebe in einem Kfz-Antriebsstrang mit spezifischem Bauraum werden in der vorliegenden Arbeit segmentierte elektrische Maschinen untersucht. Segmentierte elektrische Maschinen zeichnen sich dadurch aus, dass der Rotor nicht vollständig vom Stator überdeckt ist und so nicht zylindrische Bauräume besser ausgenutzt werden können. Nach einer analytischen Analyse werden getroffene Annahmen mittels FEM-Berechnungen überprüft, erkannte Effekte an den Segmentgrenzen genauer betrachtet und die berechneten Ergebnisse abschließend messtechnisch validiert. Der Autor Sebastian Hermann Franz Schulte war während der Erstellung seiner Dissertation in der Forschungsabteilung der Volkswagen AG beschäftigt und hat sich vornehmlich mit Magnetkreisberechnungen für elektrische Maschinen befasst. Derzeit ist er im Bereich der Entwicklung elektrischer Antriebe beschäftigt.
902s 209790458 Elektrofahrzeug
902s 250503840 Hybridfahrzeug
902s 208907300 Elektrische Maschine
902s 209768347 Dauermagneterregte Synchronmaschine
902s 209999780 Segmentierung
902s 211297313 Gestaltoptimierung
902s 209503521 Systemanalyse
902s 208918914 Finite-Elemente-Methode
012 1794981756
081 Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36700-8
Schnellsuche