Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Grundlegung religiöses Lernen: Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
394073525 Druckausg.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
087q
978-3-8252-4062-2
100
Porzelt, Burkard
331
Grundlegung religiöses Lernen
335
Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
403
2. durchges. Aufl.
410
Stuttgart
412
UTB GmbH
417
Klinkhardt
425
2013
425a
2013
433
1 Online-Ressource (184 Seiten, 3 Fotos)
451
UTB ; 3177
527
Druckausg.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
540a
ISBN 978-3-8385-4062-7
700
|9543
700b
|268
700b
|230
700g
1272614174 BQ 7300
700g
1272623513 BQ 7305
700g
1270651862 BU 1420
700g
1270760688 BU 6200
750
Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte. Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden.
902s
209081937 Religionspädagogik
012
399900160
081
Porzelt, Burkard: Grundlegung religiöses Lernen
100
E-Book UTB
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838540627
Schnellsuche
Suche nach