036a | XA-DE‡XD-US |
037b | ger |
077a | 377628344 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schambeck, Mirjam, 1966 - : Interreligiöse Kompetenz |
077a | 377628344 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schambeck, Mirjam, 1966 - : Interreligiöse Kompetenz |
087q | 978-3-8252-3856-8 |
100 | Schambeck, Mirjam ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Interreligiöse Kompetenz |
335 | Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf |
410 | Göttingen ; Bristol, CT, U.S.A |
412 | Vandenhoeck & Ruprecht |
425 | [2013] |
425a | 2013 |
433 | Online Ressource (252 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | UTB ; 3856. Religionspädagogik |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 229-243 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schambeck, Mirjam, 1966 - : Interreligiöse Kompetenz |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schambeck, Mirjam, 1966 - : Interreligiöse Kompetenz |
540a | ISBN 978-3-8385-3856-3 |
700 | |9541 |
700b | |201.5071 |
700b | |200 |
700b | |200 |
700g | 1270651862 BU 1420 |
700g | 1270709933 BU 5700 |
750 | Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Ansätze interreligiösen Lernens aus katholischer Perspektive aufgearbeitet, kritisch beleuchtet und prüfungsrelevant fokussiert.Darüber hinaus skizziert Mirjam Schambeck ein theologisches Differenzmodell, das im Verständnis Gottes als Liebe wurzelt und es erlaubt, interreligiöse Kompetenz neu zu konturieren. Schülerinnen und Schüler werden als Subjekte des Lernens ernst genommen, die Wahrheitsansprüche der Religionen nicht überdeckt.Unterrichtsbeispiele zeigen die Praktikabilität und den Ertrag des Konzepts, das Interreligiosität lebbar macht. |
902s | 214808076 Interreligiöses Lernen |
902s | 209804033 Fähigkeit |
902s | 211807451 Katholische Religionspädagogik |
012 | 383577373 |
081 | Schambeck, Mirjam: Interreligiöse Kompetenz |
100 | E-Book UTB |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838538563 |