Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Agile objektorientierte Software-Entwicklung: Schritt für Schritt vom Geschäftsprozess zum Java-Programm
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1748574620 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rau, Karl-Heinz: Agile objektorientierte Software-Entwicklung
087q978-3-658-33394-2
100 Rau, Karl-Heinz ¬[VerfasserIn]¬
104aSchuster, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
331 Agile objektorientierte Software-Entwicklung
335 Schritt für Schritt vom Geschäftsprozess zum Java-Programm
403 2., aktualisierte Auflage
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2021]
425a2021
433 1 Online-Ressource (XIV, 323 Seiten) : Illustrationen
451bSpringer eBook Collection
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rau, Karl-Heinz: Agile objektorientierte Software-Entwicklung
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-33394-2
540aISBN 978-3-658-33395-9
700 |UM
700 |COM051000
700b|005.11
700g1272612562 ST 231
700g1271477289 QH 500
700g1270877534 ST 230
700g127261249X ST 232
750 Grundlagen agiler Software-Entwicklung -- Vorgehensweise in der Vorbereitungsphase -- Iterationsplanung und methodische Grundlagen für die Entwicklungsphase -- Anwendung von Entwurf und Implementierung in den Iterationen der Entwicklungsphase -- Ausgewählte Aspekte der Einführungsphase.
753 Dieses Lehrbuch zeigt anhand eines durchgängigen Fallbeispiels wie Anwendungssoftware zur Optimierung von Geschäftsprozessen agil entwickelt werden kann. Auf der Basis eines agilen Vorgehensmodells werden Geschäftsprozesse modelliert, Anwendungsfälle und User Stories abgeleitet sowie in iterativer Weise die Softwarelösung methodisch entworfen und auf der Jakarta EE Plattform beispielhaft implementiert. Dabei kommen Prinzipien und Praktiken agiler Vorgehensweisen zur Anwendung. Nach einer leichtgewichtigen Vorbereitungsphase steht die Entwicklungsphase mit zeitlich festgelegten Iterationen im Mittelpunkt. Die Anforderungen werden aus den Anwendungsfällen der Geschäftsprozesse abgeleitet und gut verständlich als User Stories beschrieben. Statische und dynamische UML-Modelle unterstützen die Kommunikation beim Entwurf der User Stories. Mit Hilfe von Entwurfsmustern werden identifizierte System-Operationen systematisch umgesetzt. Die Entwurfsmuster werden an Beispielen vorgestellt und praktisch eingesetzt, so dass ein Software-System mit geringer Kopplung und hoher Wartbartkeit entsteht. Das durchgängige Beispiel zeigt anschaulich den Weg von der Problemstellung im Geschäftsprozess bis zur Java-Software-Lösung Schritt für Schritt auf. Zu jedem Kapitel werden Wiederholungsfragen und Aufgaben angeboten. Online stehen Quellcode und ergänzende Lernhilfen zur Verfügung. Der Inhalt Grundlagen agiler Software-Entwicklung – Inhalt und Vorgehensweise in der Vorbereitungsphase – Iterationsplanung und methodische Grundlagen für die Entwicklungsphase – Anwendung von Entwurf und Implementierung in den Iterationen der Entwicklungsphase – Ausgewählte Aspekte der Einführungsphase Die Zielgruppen Studierende der Wirtschaftsinformatik im Hauptstudium an Universitäten und Fachhochschulen Praktiker*innen in der Anwendungsentwicklung Die Autoren Prof. Dr. Karl-Heinz Rau lehrte erfolgreich objektorientierte Systementwicklung an der Hochschule Pforzheim. Prof. Dr. Thomas Schuster vertritt das Lehrgebiet Datenbanken und Software Engineering an der Hochschule Pforzheim.
902s 211265497 Prozesskette
902s 216579171 Agile Softwareentwicklung
907s 212063782 Java <Programmiersprache>
907s 216579171 Agile Softwareentwicklung
907s 213033801 Prozessanalyse <Prozessmanagement>
012 1772253146
081 Agile objektorientierte Software-Entwicklung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-33395-9
Schnellsuche