Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Digitale Kulturkommunikation: Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1758300191 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holst, Christian: Digitale Kulturkommunikation
087q978-3-658-34484-9
100 Holst, Christian ¬[VerfasserIn]¬
331 Digitale Kulturkommunikation
335 Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 [2021]
425a2021
433 1 Online-Ressource (XV, 184 Seiten) : Illustrationen
451bSpringer eBook Collection
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-34484-9
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Holst, Christian: Digitale Kulturkommunikation
540aISBN 978-3-658-34485-6
700 |KJSP
700 |BUS052000
700b|659.2
700g1270684442 AP 14350
700g1391414373 AP 15965
700g1270901346 QR 750
750 Grundlagen, Einordnung und Begriffe der digitalen Kommunikation -- Strategien, Modelle, Techniken und ihre Implementierung im Kultursektor -- Netzwerke, Plattformen und Communitys für die Kulturkommunikation -- Sendungsorientierte und interaktionsorientierte Kulturkommunikation -- Verhaltensregeln in Krisenfällen und rechtliche Aspekte.
753 Dieses Buch gibt einen Überblick über die Grundlagen, Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation für Kultureinrichtungen und erläutert ihre praktische Anwendung. Denn digitale Kanäle sind im Kultursektor vielerorts noch „Neuland“. Der Autor beschreibt die Besonderheiten der digitalen gegenüber der analogen Kommunikation, stellt Strategien und Techniken vor und gibt Antworten auf u. a. diese Fragen: Was hat es mit den Begriffen Choice, Curation und Collaboration auf sich? Warum sind Content und Storys so wichtig? Wie und über welche Kanäle erreiche ich meine spezielle Community? Was sind die erfolgsentscheidenden Faktoren für meine Website? Wie kann ich meine Zielgruppe auch mobil erreichen, und wie verhalte ich mich in einem Shitstorm? Fundiert und praxisnah erläutert der Autor alle erfolgsentscheidenden Hebel für eine nachhaltige, professionelle digitale Kommunikation und liefert zahlreiche Beispiele für Kunstschaffende, Aussteller, Museen und Veranstalter von kulturellen Events. Der Inhalt • Grundlagen, Einordnung und Begriffe der digitalen Kommunikation • Strategien, Modelle, Techniken und ihre Implementierung im Kultursektor • Netzwerke, Plattformen und Communitys für die Kulturkommunikation • Sendungsorientierte und interaktionsorientierte Kulturkommunikation • Verhaltensregeln in Krisenfällen und rechtliche Aspekte Der Autor Christian Holst ist Programmkoordinator des Studiengangs Arts and Cultural Management an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Er unterrichtet zudem als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, darunter die HAW Hamburg und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Holst ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des stARTconference e.V., der sich mit der digitalen Transformation des Kulturbetriebs beschäftigt. Frühere berufliche Stationen waren die Zürcher Hochschule der Künste, das Opernhaus Zürich sowie das Oldenburgische Staatstheater.
902s 209672331 Kulturelle Einrichtung
902s 209556587 Digitalisierung
902s 208994653 Kommunikation
902s 210111151 Neue Medien
012 1772251100
081 Digitale Kulturkommunikation
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34485-6
Schnellsuche