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Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen: Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1762913046 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Legrand, Philipp: Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
087q978-3-658-35160-1
100 Legrand, Philipp ¬[VerfasserIn]¬
331 Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
335 Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst
403 1st ed. 2021.
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer VS
425 2021
425 2021
425a2021
433 1 Online-Ressource(XV, 309 S. 67 Abb.)
451bBürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35160-1
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Legrand, Philipp: Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
540aISBN 978-3-658-35161-8
700 |JPA
700 |POL000000
700b|320
750 Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Untersuchungsdesign -- Auswertung der quantitativen Befragung -- Auswertung der qualitativen Interviews -- Fachdidaktische Anknüpfungsmöglichkeiten -- Ein Planspiel als Beispiel einer didaktischen Konkretisierung -- Diskussion -- Literaturverzeichnis.
753 Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen im Hinblick auf politische Partizipation zu untersuchen und daraus didaktische Anknüpfungsmöglichkeiten für Seminare zur politischen Bildung abzuleiten. Bundesfreiwillige besuchen im Rahmen der pädagogischen Begleitung im Bundesfreiwilligendienst Seminare – unter anderem zur politischen Bildung – an einem der staatlichen Bildungszentren des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Die Analyse besteht aus einer quantitativen Erhebung als Vorstudie und einer qualitativen interviewbasierten Hauptuntersuchung. Drei zentrale Fragen werden untersucht: Welche Einstellungen, Zusammenhänge und Häufigkeiten in Bezug auf politische Partizipation lassen sich bei Bundesfreiwilligen erkennen? Wie sehen die subjektiven Vorstellungen junger Erwachsener im Hinblick auf politische Partizipation aus? Welche didaktischen Anknüpfungsmöglichkeiten lassen sich aus den erhobenen Vorstellungen, Einstellungen, Zusammenhängen und Häufigkeiten für die politische Bildung ableiten, um eine auf Mündigkeit basierende aktive Bürgerschaft zu fördern? Der Autor Philipp Legrand ist Dozent für Sozialwissenschaften an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen und dem Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. .
902s 394175344 Bundesfreiwilligendienst
902s 209201193 Politische Beteiligung
902s 20906997X Politische Bildung
012 1769719407
081 Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35161-8
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