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MAB

Berichte aus dem Fahrzeugsystemdesign 2021
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1760678945 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berichte aus dem Fahrzeugsystemdesign 2021
087q978-3-658-34820-5
100bMayer, Ralph ¬[HerausgeberIn]¬
331 Berichte aus dem Fahrzeugsystemdesign 2021
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2021]
425a2021
433 1 Online-Ressource (VII, 91 Seiten)
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugsystemdesign
521 $tAchsschenkelintegrierter Bremssattel -- Charakterisierung der Pkw-Dämpferreibung bei geringen Bewegungsamplituden -- Frequenz- und Modalanalyse laser-beschichteter Bremsscheiben -- Spannungsermittlung in beschichteten Bremsscheiben mittels FEM-Simulation -- Verfahren zur Ermittlung der Wirksamkeit von Hitzeschutzmaterialien gegen Strahlungs- und Konvektionswärme.
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berichte aus dem Fahrzeugsystemdesign 2021
540aISBN 978-3-658-34821-2
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
750 Das Buch beinhaltet verschiedene Forschungsthemen aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt Fahrwerk. Mit der Funktionsintegration durch einen achsschenkelintegrierten Bremssattel wird eine Idee nach Patentanmeldung aufgegriffen und mittels konstruktiver Ausgestaltung einer Bewertung für mögliche Einsatzzwecke an verschiedenen Achsen unterzogen. Ein bislang nur vereinzelt berücksichtigtes NVH-Thema stellt die Charakterisierung der Pkw-Dämpferreibung bei geringen Bewegungsamplituden dar, wo Untersuchungen ohne wechselseitige Beeinflussung im Gesamtbauteil erörtert werden. Ein aktueller Trend zur Reduzierung von Verschleiß an Bremsscheiben besteht in ihrer Beschichtung. In einem Beitrag werden die Auswirkungen eines neuen Beschichtungsverfahrens auf Eigenfrequenz- und Dämpfungsverhalten der Komponenten diskutiert und zusätzlich in einem weiteren Kapitel die Untersuchungsmethodik zur Spannungsermittlung in beschichteten Bremsscheiben vorgestellt. Konkrete Lösungen zur Wirksamkeit von Hitzeschutzmaterialien gegen Strahlungs- und Konvektionswärme sind im letzten Artikel zu finden, um temperatursensible Fahrzeugkomponenten gegen Überlastung zu schützen. Der Herausgeber Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer war von 2001 bis 2007 nach seinem Maschinenbaustudium als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München tätig. Das Thema seiner Promotion im Jahr 2007 lautet „Bremseninduzierte Schwingungen am Kraftfahrzeug. Analysemethodik und konstruktive Optimierung“. Bis 2014 arbeitete er in unterschiedlichen Bereichen der Fahrwerkentwicklung bei der Daimler AG in Sindelfingen. Seit 2014 ist er Inhaber der Professur Fahrzeugsystemdesign an der TU Chemnitz. Neben den Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Fahrwerk und Fahrzeugkonzepte engagiert er sich als Leiter und Mitglied verschiedener Fachtagungen.
902s 208874682 Bremse
902s 208915494 Fahrwerk
902s 209589426 Systementwicklung
902s 209159383 Werkstoff
012 1769716556
081 Berichte aus dem Fahrzeugsystemdesign 2021
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34821-2
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