Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Die¬ Ära der Datafizierung: Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1753413168 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Kira: ¬Die¬ Ära der Datafizierung
087q
978-3-658-34018-6
100
Krüger, Kira ¬[VerfasserIn]¬
331
¬Die¬ Ära der Datafizierung
335
Medieninnovation als Wandel der Medientypologien
410
Wiesbaden
412
Springer Gabler
425
[2021]
425a
2021
433
1 Online-Ressource (XV, 273 Seiten) : Illustrationen
451b
Springer eBook Collection
520
$bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Kira: ¬Die¬ Ära der Datafizierung
540a
ISBN 978-3-658-34019-3
700
|KJ
700
|BUS042000
700b
|650
700g
1270684264 AP 13500
750
Einleitung -- Medien und die medial vermittelte Kommunikation -- Innovation -- Medieninnovation als Wandel -- Die vier Medientypologien -- Quintärmedien -- Schluss -- Literaturverzeichnis.
753
In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen, in dem präzise Prognosen und persönliche Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden, vollzieht sich der menschliche Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert, dematerialisiert oder digital transformiert, sondern unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie Big‑Data‑Analysen, der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in der Ära der Datafizierung angekommen, die von einer neuen Medientypologie geprägt wird, nämlich von den sogenannten Quintärmedien. Die Autorin Kira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und Kommunikation, insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und Datafizierung, promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte, die die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern möchten. .
902s
209921099 Medien
902s
210385022 Wandel
902s
209556587 Digitalisierung
902s
208968547 Informationstechnik
902s
208969136 Innovation
902s
20884161X Algorithmus
902s
216543657 Big Data
907s
209610298 Medienwirtschaft
907s
209556587 Digitalisierung
907s
216543657 Big Data
012
1765210763
081
¬Die¬ Ära der Datafizierung
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34019-3
Schnellsuche
Suche nach