036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 516518860 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Molis, Katja, 1983 - : Kuratorische Subjekte |
087q | 978-3-8376-4617-7 |
087q | 3-8376-4617-3 |
087s | $aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization |
100 | Molis, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Kuratorische Subjekte |
335 | Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb |
370a | Was machen/macht KuratorInnen? Subjektivierungsformen in neuen Programmen kuratorischer Aus- und Weiterbild in Deutschland |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
425 | [2019] |
425a | 2019 |
433 | 1 Online-Ressource (486 Seiten) |
451 | Praktiken der Subjektivierung ; Band 14 |
454 | Praktiken der Subjektivierung |
455 | Band 14 |
501 | Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die überarbeitete Version der Dissertation |
520 | $bDissertation$cFakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Molis, Katja, 1983 - : Kuratorische Subjekte |
540a | ISBN 978-3-8394-4617-1 pdf |
700 | |SOC022000 |
700 | |SOC022000 |
700b | |708.0023 |
700b | |000 |
700g | 1270657844 AK 82600 |
750 | An der Schnittstelle zwischen Kulturinstitutionen, Künstler_innen, Besucher_innen und Sponsor_innen arbeiten Kurator_innen aktiv an der Produktion und Interpretation von Kunst und Kultur mit. Wie wird man heute Kurator_in?Katja Molis gibt mit ihrer Studie erstmalig Einblick in die Subjektivierungsprozesse in deutschen Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Kuratieren. Aus einer praxistheoretischen Perspektive analysiert sie, wie Kuratieren in verschiedenen Kursen definiert und geübt wird. Dabei wird unter anderem deutlich, dass Professionalisierung hier in einem Spannungsfeld zwischen Kunstvermittlung, künstlerischer Praxis, Management und Wissenschaft erfolgt |
753 | Frontmatter -- Inhalt -- Was machen/macht KuratorInnen? -- TEIL I -- 1. Werkzeuge -- 2. Die „KuratorIn“ in historischer Perspektive -- 3. „Kritik“ und „Selbstreflexion“ im kuratorischen Diskurs -- 4. Professionalisierungen der „KuratorIn“ und des „Kuratierens“ -- 5. Vorgehen in der Praktiken und Diskursanalyse -- TEIL II -- Drei Fallstudien -- 6. Theoretische Reflexion und Bildung selbstreflexiver kuratorischer Subjekte: Subjektivierung im Masterprogramm -- 7. Projektmanagement und Marketing als Inquiry-Techniken: Subjektivierung in der Weiterbildung -- 8. Sorge um die „KünstlerIn“: Subjektivierung im Residenzprogramm -- 9. Ergebnisse – Subjektivierungsformen in neuen Programmen kuratorischer Aus- und Weiterbildung in Deutschland -- Literatur -- Überblick über das empirische Material -- Danksagung |
902s | 215053052 Kurator <Museumskunde> |
902s | 209176482 Berufsbild |
902s | 20907339X Professionalisierung |
902s | 209469536 Ausbildung |
902s | 209511524 Weiterbildung |
902s | 210188367 Kunstbetrieb |
012 | 1666687189 |
081 | Molis, Katja: Kuratorische Subjekte |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839446171 |