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MAB

Klassik als kulturelle Praxis: funktional, intermedial, transkulturell
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a517873915 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klassik als kulturelle Praxis
087o978-3-11-061536-4
087q978-3-11-060328-6
087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100bWojcik, Paula ¬[HerausgeberIn]¬
104bMatuschek, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
108bPicard, Sophie ¬[HerausgeberIn]¬
112bWolting, Monika ¬[HerausgeberIn]¬
331 Klassik als kulturelle Praxis
335 funktional, intermedial, transkulturell
410 Berlin ; Boston
412 De Gruyter
425 [2019]
425a2019
433 1 Online-Ressource (VIII, 577 Seiten) : Illustrationen
451 Spectrum Literaturwissenschaft ; Band 62
454 Spectrum Literaturwissenschaft
455 Band 62
501 "Die in diesem Band versammelten Beiträge wurden auf zwei Tagungen im Jahr 2016 präsentiert ... ." - Einführung (Seite 24)
527 Erscheint auch als (EPUB)ISBN: 978-3-11-061536-4
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klassik als kulturelle Praxis
540aISBN 978-3-11-061576-0
700 |LIT000000
700 |LIT000000
700b|809
700c|Internet Access
750 Im Zuge der letzten großen Klassikdiskussion in den 1990er Jahren wurde Klassik als ein vom Spannungsverhältnis zwischen Normativität und Historizität (Wilhelm Voßkamp) gekennzeichnetes Phänomen definiert. Diese Paradoxie will der Band aufheben, indem er von der Frage nach dem Wesen von Klassik(en) und Klassikern absieht und den Blick stattdessen auf die Grundlagen und Mechanismen ihrer Langlebigkeit richtet. Klassisch sind diejenigen Phänomene zu nennen, die je nach Kontext und Bedarf in ihren Funktionen bestätigt, reaktualisiert, adaptiert, kurz: gebraucht werden. Klassik wird diesem Verständnis zufolge als eine in intermedialen und interkulturellen Rezeptionsprozessen erfahr- und beobachtbare kulturelle Praxis aufgefasst.Der Band versteht sich als Grundstein für eine weitgefasste kulturwissenschaftliche Theorie der Klassik. Er versammelt Beiträge zum Gebrauch von literarischen, musikalischen und modischen Klassikern in Hoch- und Populärkultur, Politik und Gesellschaft, in vielfältigen medialen und (national-)kulturellen Kontexten, die Anstoß zu weiteren Analysen in unterschiedlichen Fach- und Kulturbereichen geben sollen
753 Frontmatter -- Inhalt -- Teil I: Klassiker (in) der Gegenwart -- Intermedialität und Transkulturalität oder: Klassiker populär (eine Einführung) / Wojcik, Paula / Matuschek, Stefan / Picard, Sophie / Wolting, Monika -- Von nicht zeitlich, doch sachlich begrenztem Wert / Matuschek, Stefan -- Klassiker im Zeitalter der Neuen Archive / Baßler, Moritz -- Klassiker im Maelstrom der Moderne / Nell, Werner -- Klassiker – eine merkmalsunabhängige Wertzuschreibung / Fulda, Daniel -- Kommentar / Wojcik, Paula -- Teil II: Interaktion mit neuen Massenmedien: Radio, Fernsehen, Internet -- Interaktion mit neuen Massenmedien: Radio, Fernsehen, Internet / Picard, Sophie -- Goethe und das Radio: eine Win-win-Situation (1932 und 1949) / Picard, Sophie -- Das Fernsehen als ‚Fenster zur Welt‘? / Piper, Jana -- Klassiker@wikipedia / Wojcik, Paula / Picard, Sophie -- Teil III: Klassiker als kulturelle Ikonen -- Klassiker als kulturelle Ikonen / Wojcik, Paula -- Romantische Klassiker – Figuren des Überschusses? / Colombi, Matteo / Krause, Stephan -- Dante im Porträt / Körte, Mona -- Mickiewicz in Paris, Chopin im Knast / Kliems, Alfrun -- Waiting for … / Koehn, Elisabeth Johanna -- Fräulein Else und ihr kleines Schwarzes / Steinborn, Anke -- Die Republik und der Deutsche / Gaboriaud, Marie -- Ikonische Bilder im Ballett / Kreuter, Andrea -- Teil IV: Intermedialität als Instrument der Vermittlung -- Intermedialität als Instrument der Vermittlung / Picard, Sophie -- Neufunktionalisierung eines flämischen Klassikers im Comic: Consciences Löwe von Flandern im Dienste neuer Herren / Hermann, Christine -- Goe-T und Chiller? / Wolbring, Fabian -- Max Frisch – ein moderner Klassiker? / Moros-Pałys, Zofia -- Teil V: Kulturelle Aneignung: Intermedialität -- Kulturelle Aneignung: Intermedialität / Wojcik, Paula -- „… on veut la grande littérature“: Zu zwei zeitgenössischen filmischen Re- Interpretationen der Princesse de Clèves / Stemberger, Martina -- Les liaisons dangereuses go East / Wojcik, Paula -- Carmens Weg in die Townships von Südafrika / Großmann, Stephanie -- Mashing-up Werther / Wagner, Sandra / Egger, Sabine -- Zwischen Originalität und Trivialität / Heyden, Linda-Rabea -- Transatlantischer Klassiker-Transfer / Höfer, Hannes -- Baal im Film / Feliszewski, Zbigniew -- Teil VI: Kulturelle Aneignung: Intertextualität -- Kulturelle Aneignung: Intertextualität / Picard, Sophie / Wojcik, Paula -- Neue Originale / Franz, Marc -- Vom Klassiker zum Kultbuch / Nagelschmidt, Ilse -- „Jean Paul, Hölderlin und der Roman, den ich schreibe“ / Terrones, Emmanuelle -- Klassiker Parodien interkulturell / Filion, Louise-Hélène
902s 209015608 Literatur
902s 209885580 Klassiker
902s 214185834 Intermedialität
902s 20948151X Intertextualität
012 1662889682
081 Klassik als kulturelle Praxis
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1515/9783110615760
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