036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 404949967 Druckausg.: ‡Kuch, Raphael: Intermediales Erzählen im frühneuzeitlichen illustrierten Roman |
087q | 978-3-11-034472-1 |
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100 | Kuch, Raphael |
331 | Intermediales Erzählen im frühneuzeitlichen illustrierten Roman |
335 | Zu Struktur und Wirkung der Medienkombination bei Jörg Wickram |
410 | Berlin |
412 | De Gruyter |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | Online-Ressource (296 S.) |
451 | Literatur - Theorie - Geschichte ; Bd. 8 |
454 | Literatur - Theorie - Geschichte |
455 | 8 |
501 | Description based upon print version of record |
517 | Vorwort; Einleitung; Die Bilder der frühneuzeitlichen Erzählliteratur; Erzählen in kombinierten Medien; Ziele und methodisches Vorgehen; 1. Die intermediale Erzählstruktur im illustrierten frühneuzeitlichen Roman. Entwicklung eines Modells auf Grundlage der Erzähltheorie Gérard Genettes; 1.1 Innere, äußere und transtextuelle Strukturebene; 1.2 Ordnung; 1.3 Dauer; 1.4 Frequenz; 1.5 Modus; 1.6 Stimme; 2. Vier Romane Jörg Wickrams; 2.1 Liebliche und klaegliche Geschichten. Zum diegetischen Geschehen; 2.1.1 „Ritter Galmy"; 2.1.2 „Gabriotto und Reinhart"; 2.1.3 „Knabenspiegel"; 2.1.4 „Goldfaden". 2.2 Gedruckt zuo Straßburg bey Jacob Froelich. Zu den Erstausgaben2.2.1 Typografie; 2.2.2 Illustrationsprogramme; 2.2.3 Tabellarisches Illustrationsverzeichnis; 3. Struktur und Wirkung intermedialen Erzählens bei Wickram; 3.1 Damit der leser jr gestalt vor jm gespieglet sihet. Zu den inneren Elementen intermedialen Erzählens; 3.1.1 Ikonische Anachronien als kapitelübergreifendes Phänomen; 3.1.2 Ikonische Anachronien als kapitelinternes Phänomen; 3.1.3 Textinterne Bildwiederholungen unter dem Aspekt der narrativen Frequenz. 3.1.4 Bildwirkung im Kontext der narrativen Geschwindigkeit und Distanz der Spracherzählung3.1.5 Die narrative Perspektive in Sprach- und Bilderzählung; 3.1.6 Intradiegetische Erzähler und Adressaten; 3.1.7 Extradiegetische Erzähler und Adressaten; 3.1.8 Beteiligte implizite Beobachter; 3.1.9 Unbeteiligte implizite Beobachter; 3.1.10 Zusammenfassung; 3.2 Liß mich. Zu den äußeren Elementen intermedialen Erzählens; 3.2.1 Kapitelüberschriften; 3.2.2 Titelblätter; 3.2.3 Vor- und Nachreden; 3.2.4 Zusammenfassung. 3.3 Woellest bedencken die alten Historyen. Zu den transtextuellen Elementen intermedialen Erzählens3.3.1 Transtextuelle Verknüpfungen zwischen „Ritter Galmy" und „Gabriotto und Reinhart"; 3.3.2 Transtextuelle Verknüpfungen zwischen „Ritter Galmy", „Knabenspiegel" und „Goldfaden"; 3.3.3 Transtextuelle Verknüpfungen mit anderen Prosaerzählungen der Zeit; 3.3.4 Zusammenfassung; Schluss; Perspektiven intermedialen Erzählens bei Jörg Wickram; Anhang; Literaturverzeichnis; Abbildungsnachweise |
519 | Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2012 |
527 | Druckausg.: ‡Kuch, Raphael: Intermediales Erzählen im frühneuzeitlichen illustrierten Roman |
540a | ISBN 978-3-11-034496-7 |
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700g | 1271838974 GG 8731 |
750 | Biographical note: Raphael Kuch, Karlsruhe, Germany. |
753 | Biographical note: Raphael Kuch, Karlsruhe. |
756 | Der Colmarer Literat; Meistersänger und Maler Jörg Wickram nutzt die bildliche Dimension seiner frühneuzeitlichen Romane als narratives Gestaltungsfeld. Auf Grundlage einer umfassenden Analyse der narrativen, para- und transtextuellen Struktur der Romane Ritter Galmy (1539), Gabriotto und Reinhart (1551), Knabenspiegel (1554) und Goldfaden (1557) beleuchtet dieser Band die vielfältige Wirkung intermedialer Strukturelemente. |
902p | 163553513 Wickram, Jörg |
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081 | Intermediales Erzählen im frühneuzeitlichen illustrierten Roman |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://doi.org/10.1515/9783110344967 |