037b | ger |
087q | 978-3-8376-1549-4 |
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100b | Dederich, Markus |
104b | Schnell, Martin W. |
331 | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin |
335 | auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik |
410 | Bielefeld |
412 | Transcript |
425 | 2011 |
425a | 2011 |
433 | Online-Ressource (264 S.) |
451b | Pädagogik |
540a | ISBN 978-3-8394-1549-8 |
700 | |MED 058200 |
700 | |SOC 025000 |
700 | |SOC 029000 |
700 | |EDU000000 |
700b | |371.1092358 |
700b | |174.2 |
700b | |174 |
700c | |R724 |
700g | 1270808486 DT 1010 |
700g | 1448227844 PJ 2440 |
700g | 1270878786 XC 2800 |
750 | Biographical note: Markus Dederich (Univ.-Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung an der TU Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Disability Studies und ethische Fragen im Kontext von Behinderung. Martin W. Schnell (Univ.-Prof. Dr., M.A.) ist Direktor des Instituts für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Fakultät für Gesundheit an der Universität Witten/Herdecke. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die philosophische Ethik und Ethik der Gesundheitsberufe. |
753 | Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können. Die Beiträger/-innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten. |
756 | Review text: Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 5 (2011), Jens Walter Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 17, 7-8 (2011) |
902s | 209029218 Medizin |
902s | 277968658 Pflegewissenschaft |
902s | 209205466 Sonderpädagogik |
902s | 208863621 Berufspädagogik |
012 | 408931078 |
081 | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839415498 |