Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XD-US
037b
ger
077a
508211832 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
087q
978-3-11-056610-9
100
Kleinschmidt-Schinke, Katrin ¬[VerfasserIn]¬
331
¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
335
Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
410
Berlin ; Boston
412
de Gruyter
425
[2018]
425a
2018
433
1 Online-Ressource (XIV, 616 Seiten) : Illustrationen
451
Reihe Germanistische Linguistik ; 310
454
Reihe Germanistische Linguistik
455
310
520
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2017
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
540a
ISBN 978-3-11-056900-1 : pdf
540a
ISBN 978-3-11-056634-5 : epub
700
|FOR009000
700
|PSY039000
700
|LAN009000
700b
|437
700g
1270858246 GD 8990
750
Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.
902s
209475285 Deutsch
902s
479433275 Lehrersprache
012
516371487
081
Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
100
E-Book De Gruyter
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110569001
Schnellsuche
Suche nach