Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a508211832 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
087q978-3-11-056610-9
100 Kleinschmidt-Schinke, Katrin ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
335 Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
410 Berlin ; Boston
412 de Gruyter
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (XIV, 616 Seiten) : Illustrationen
451 Reihe Germanistische Linguistik ; 310
454 Reihe Germanistische Linguistik
455 310
520 $bDissertation$cUniversität zu Köln$d2017
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
540aISBN 978-3-11-056900-1 : pdf
540aISBN 978-3-11-056634-5 : epub
700 |FOR009000
700 |PSY039000
700 |LAN009000
700b|437
700g1270858246 GD 8990
750 Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.
902s 209475285 Deutsch
902s 479433275 Lehrersprache
012 516371487
081 Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1515/9783110569001
Schnellsuche