036a | XA-DE-BE‡XA-DE‡XD-US |
037b | ger |
077a | 500293368 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernwelt Öffentliche Bibliothek |
077a | 500293368 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernwelt Öffentliche Bibliothek |
087q | 978-3-11-058771-5 |
100b | Stang, Richard ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Umlauf, Konrad ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Lernwelt Öffentliche Bibliothek |
335 | Dimensionen der Verortung und Konzepte |
410 | Berlin ; Boston |
412 | De Gruyter Saur |
425 | [2018] |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (IX, 222 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451b | Lernwelten |
521 | $tFrontmatter -- ; Lernwelten / Stang, Richard --. Einleitung / Stang, Richard / Umlauf, Konrad --. I. Historische und gesellschaftliche Kontexte -- ; Gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Lebenslanges Lernen / Stang, Richard --. Lernort als Leitbild -- ; Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken / Schade, Frauke --. II. Angebots- und Vermittlungskonzepte -- ; Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik / Keller-Loibl, Kerstin --. Dimensionen der Learning und Teaching Library / Sühl-Strohmenger, Wilfried --. Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler / Marci-Boehncke, Gudrun --. Lernbegleitung und Lerncoaching / Singer, Eva-Maria / Diwischek, Astrid --. Bibliothekspädagogische Praxis -- ; III. Lernort- und Raumkonzepte -- ; Zur Relevanz physischer Verortung / Umlauf, Konrad / Stang, Richard --. Be a Maker, not a Taker! / Vogt, Hannelore / Petzold, Judith --. Digitale Lernoptionen als Add On / Stang, Richard --. Flexible Lernraumoptionen als Chance -- ; IV. Kooperationsfelder -- ; Erste Schritte begleiten / Brandt, Susanne --. Wege einer Bildungspartnerschaft / Reckling-Freitag, Kathrin --. Erwachsene im Fokus / Stang, Richard --. Lernen 60plus / Homann, Benno --. V. Perspektiven -- ; Positionierungen neu gestalten / Umlauf, Konrad / Stang, Richard --. Autorinnen, Autoren und Herausgeber -- ; Register |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernwelt Öffentliche Bibliothek |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernwelt Öffentliche Bibliothek |
540a | ISBN 978-3-11-058787-6 EPUB |
540a | ISBN 978-3-11-059098-2 PDF |
651 | $bMode of access: Internet via World Wide Web |
700 | |LAN025000 |
700 | |LAN025000 |
700b | |020 |
700b | |020 |
700g | 1270660977 AN 69300 |
750 | Öffentliche Bibliotheken erhalten eine immer größere Relevanz als Lernort. Sowohl inhaltliche Angebote als auch räumliche Strukturen bieten Lernenden vielfältige Nutzungsoptionen, die für Außenstehende allerdings oft nur schwer überschaubar sind. Dieser Band versucht die beiden Perspektiven Innensicht und Außensicht zu moderieren. Auf der einen Seite geht es darum, aktuelle Entwicklungen bezogen auf Konzeptionen der inhaltlichen Ausrichtung von Öffentlichen Bibliotheken als Lernwelt aufzuzeigen, Entwicklungen von Raumstrukturen in den Blick zu nehmen sowie Anforderungen an das Personal zu identifizieren. Auf der anderen Seite geht es darum, die Entwicklungen so darzustellen, dass sie für Diskurse in anderen Bildungsbereichen anschlussfähig sind. |
902s | 20905445X Öffentliche Bibliothek |
902s | 209908475 Lernumwelt |
907s | 20905445X Öffentliche Bibliothek |
907s | 209908475 Lernumwelt |
012 | 501417338 |
081 | Lernwelt Öffentliche Bibliothek |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://doi.org/10.1515/9783110590982 |